FOTO HL Böhme

Dieter Görne

Ehrenmitglied
FOTO HL Böhme
Dramaturg, Intendant
geboren am 7. August 1936 in Pirna
gestorben am 4. Januar 2023

Prof. Dr. Dieter Görne studierte Germanistik und Kuntsgeschichte u. a. bei Prof. Hans Mayer in Leipzig. Er war in Anklam, Plauen und Weimar zunächst als Dramaturg tätig und prägte später in Chemnitz und Dresden als Chefdramaturg entscheidend die Spielpläne. Zwischen 1968 und 1974 war er im Goethe-Schiller-Archiv Weimar wissenschaftlich an maßgeblicher Stelle tätig. Im Oktober 1990 übernahm er als Intendant das Staatsschauspiel Dresden und führte es souverän bis 2001 durch die Zeit der politischen und künstlerischen Neuorientierung in Ostdeutschland. Ab 1995 wirkte er gleichzeitig auch als Vorsitzender der Intendantengruppe des Deutschen Bühnenvereins. Für seine langjährigen Verdienste um das Staatsschauspiel Dresden wurde Prof. Dr. Görne 2003 zum Ehrenmitglied ernannt.