Valentin Kleinschmidt

Schauspieler
wurde 1992 in Dresden geboren. Erste Bühnenerfahrungen ­sammelte er im Opernkinderchor der Dresdner Semperoper sowie am Dresdner Projekttheater und der Bürgerbühne. Nach seinem Zivildienst begann er ein Studium der „Szenischen Künste“ in ­Hildesheim, wo er seine Begeisterung für Filmregie entdeckte und seine ersten Kurzfilme drehte. Nach einem Jahr in Hildesheim wechselte Valentin Kleinschmidt an die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig und war von 2015 bis 2017 Mitglied des Schauspielstudios Dresden. Am Staatsschauspiel ­Dresden war er u. a. zu sehen in DAS GOLDENE GARN ( RECKLESS III) frei nach dem Roman von Cornelia ­Funke (Regie: Sandra Strunz), in DAS GESPENST VON CANTERVILLE nach der ­Erzählung von Oscar Wilde (Regie: Susanne Lietzow) und in Kleists MICHAEL KOHLHAAS (Regie: Philipp Lux). Seit der Spielzeit 2017/2018 ist er festes Ensemblemitglied am Landestheater Coburg.
Als Gast steht er am Staatsschauspiel Dresden derzeit in Ibrahim Amirs Komödie HOMOHALAL auf der Bühne.
Auf dem Bild v.l.n.r.: Valentin Kleinschmidt, Thomas Schumacher, Anna-Katharina Muck, Thomas Kitsche, Annedore Bauer, Matthias Luckey, Elzemarieke de Vos
Foto: David Baltzer
Auf dem Bild v.l.n.r.: Thomas Kitsche, Valentin Kleinschmidt, Annedore Bauer, Matthias Luckey, Holger Bülow
Foto: David Baltzer
Auf dem Bild v.l.n.r.: Matthias Luckey, Valentin Kleinschmidt, Annedore Bauer
Foto: David Baltzer
Auf dem Bild v.l.n.r.: Valentin Kleinschmidt, Holger Bülow, Thomas Kitsche, Annedore Bauer, Matthias Luckey, Elzemarieke de Vos, Thomas Schumacher, Anna-Katharina Muck
Foto: David Baltzer
Nächste Termine
http://www.staatsschauspiel-dresden.de/
Staatsschauspiel Dresden
Theaterstraße 2, 01067 Dresden
28
Do
Dez
19.30 - 21.15 Uhr
Kleines Haus 1
Komödie von Ibrahim Amir
18.45 Einführung
Preis: 18,00 €
http://www.staatsschauspiel-dresden.de/
Staatsschauspiel Dresden
Theaterstraße 2, 01067 Dresden
25
Do
Jan
20.00 - 21.45 Uhr
Kleines Haus 1
Komödie von Ibrahim Amir
Preis: 18,00 €


Balloon: Produktionen
Homohalal, Komödie von Ibrahim Amir, http://www.staatsschauspiel-dresden.de/spielplan/a-z/homohalal/, productionsnippet--no-buergerbuehne-icon productionsnippet--no-fastforward-icon, /content-images/productionpreview/a3ff4918184d90ee916217ad579a2e89/6875/homo1halal384.jpg" alt="" width="560" height="372