Frank Ostwald

Ehrenmitglied
Schauspieler
geboren am 19. Februar 1882 in Liebenthal/Mähren
gestorben am 21. Januar 1964 in Dresden

Als Bauernsohn in Schlesien geboren, besuchte er die Volks- und Realschule, später die Elevenschule des deutschen Volkstheaters zu Wien unter der Leitung von Prof. Strakosch und wirkte als jugendlicher Held und Charakterschauspieler an verschiedenen Stadttheatern Österreichs, Russlands und Deutschlands. Im ersten Weltkrieg wurde er 1916 an das Dresdner Schauspielhaus verpflichtet, das ihm schon als junger Mensch als Endziel seines hochfliegenden Strebens galt. Er blieb dem Haus bis zu seinem Tod treu. Frank Ostwald spielte eine kaum übersehbare Zahl schönster Chargenrollen, die er markant zu gestalten wusste. Für seine menschlichen und künstlerischen Qualitäten wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.