Paul Paulsen

Ehrenmitglied
Schauspieler
geboren am 21. Januar 1882 in Halle
gestorben am 29. Juni 1963 in Dresden

Paul Paulsen ging bei Hans Zillich am Stadttheater Halle in die Lehre. Seine Laufbahn begann er an der Meininger Hofbühne, spielte am Kurtheater in Kudowa, in Naumburg, Krefeld, Rudolstadt, Halle und Liegnitz. Nach einer Balkan-Tournee unter Baron von Metzsch war er 1908 am Deutschen Theater in Berlin angekommen, wo ihn Graf Seebach und Karl Zeiß in der Titelrolle in Schillers DON CARLOS sahen und ihn ab 1913 an das Schauspielhaus Dresden verpflichteten. Sein Rollenverzeichnis ist außergewöhnlich lang und umfasst sowohl große als auch Chargenrollen. In den Jahren 1945 bis 1947 war er neben Ponto stellvertretender Generalintendant. Am 13. Oktober 1954 wurde Paul Paulsen zum Ehrenmitglied der Staatstheater ernannt.