Maxim Didenko

wurde in Omsk, Russland, geboren und ist Regisseur, Choreograf und Dozent, Tänzer, Performer und Aktivist. 2005 schloss er sein Studium an der St. Petersburger Theaterakademie ab. Anschließend war er bis 2009 Schauspieler am Derevo Theater St. Petersburg/Dresden und wirkte bei Projekten des Russischen Ingenieurstheater AKHE sowie des Zentrums für Zeitgenössische Kunst DAKH in Kiew mit. 2010 wechselte er ins Regiefach. Er arbeitete an Theatern in Moskau, St. Petersburg und Sibirien ebenso wie in Prag, London und Chicago. In Deutschland führte er u. a. Regie bei SCHLACHTHOF 5 im Europäischen Zentrum der Künste Hellerau in Dresden sowie bei ANSICHTEN EINES CLOWNS am Nationaltheater Mannheim. Am Badischen Staatstheater profilierte er sich 2021 mit WOZZECK als Opernregisseur. Seine Inszenierung TSCHAPAJEW UND PUSTOTA nach Viktor Pelewins Roman BUDDHAS KLEINER FINGER tourte durch Deutschland und wurde u. a. am Deutschen Theater Berlin und in Hellerau gezeigt. Didenko erhielt zahlreiche Preise und Nominierungen, darunter die Goldene Maske, den Goldenen Sofit, den Sergei-Kurjochin-Preis, den GQ Award, den Preis für die beste Regie des Balletts DER MANTEL bei den St. Petersburger Theaterpreisen für junge Künstler*innen und den Made in Russia-Preis. Nach dem Beginn des russischen Krieges gegen die Ukraine entschied sich Maxim Didenko, der den Widerstand der Ukraine öffentlich unterstützt und sich für den Frieden ausspricht, Russland zu verlassen, um seine künstlerische und persönliche Freiheit zu wahren. Er lebt heute in Berlin.

Aktuelle Produktionen