Benedikt Wolfgang Schiefer

Komponist
geboren 1978 in Rosenheim, schloss sein Kompositionsstudium 2004 am Konservatorium in München und 2009 an der Hochschule für Musik in Basel ab. 2000 erhielt er das Richard-Strauss-Stipendium der Stadt München, 2001 Einladung zum Festival junger Künstler Bayreuth und 2002 Cité International des Arts, Paris. 2004 erhielt er den „Prix de la Création musicale“ am Festival Premier Plans in Anger. 2005 war er Composer in Residence an der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart. 2010 wurde er für den „Prix France Musique SACEM de la musique de Film 2011“ nominiert und mit dem Gigahertz Produktionspreis ausgezeichnet. 2012 erhielt er den „Preis der deutschen Filmkritik“ und war Gastkünstler im Dialog des IMAtronic Festival labs. 2014 gewann er die „Internationale Plattform Neues Musiktheater“.
Seine Werke wurden unter anderem vom Ensemble Phoenix Basel, Ensemble Ascolta, Ensemble Wiener Collage, Ensemble Gelberklang, Neue Vocalsolisten, Gavriel Lipkind, Alexander Gilman, Simon Breyer, Stefan Blum, Thomas Hitzlberger, Samuel Stoll an verschiedenen Festivals, wie Biennale München, IMAtronic Festival, Wien Modern, Weltmusiktage, Akademie Musiktheater heute, Musik der Jahrhunderte, Musikfest Bremen, Ludwigsburger Festival für Neue Musik, ADevantgarde Festival, Festival Europäische Wochen Passau, Italienische Nacht München und an Örtlichkeiten, wie ZKM, Musikverein Wien, Mousonturm Frankfurt, Theater Basel, deSingel Antwerpen, Kammerspiele Hamburg, Staatstheater Karlsruhe, Residenztheater München, Theaterhaus Stuttgart, Stadttheater Bern, Gare du Nord Basel, Theater Basel, Walcheturm Zürich, Bayerische Akademie der Schönen Künste und Gasteig München aufgeführt.
Benedikt Wolfgang Schiefer lebt in Berlin.


Balloon: Produktionen
Der gute Mensch von Sezuan, von Bertolt Brecht, Version 1943
mit Musik von Paul Dessau, http://www.staatsschauspiel-dresden.de/spielplan/a-z/der_gute_mensch_von_sezuan/, productionsnippet--no-buergerbuehne-icon productionsnippet--no-fastforward-icon, /content-images/productionpreview/9d66fb130c570bcfac7b83a1018df24d/8856/sezuan_vorab_quer_0015_fotosebastianhoppe.jpg" alt="" width="560" height="372