09.05.2023 › Kleines Haus Mitte

Wir haben begonnen, auf Arbeit Tiere zu googeln

Werkstattaufführung des B:Clubs SCHREIBKOLLEKTIV

Handlung

Nachts brennt einsam die Lampe am Schreibtisch, während das schriftstellerische Genie Wort um Wort aus sich herausquält und zu Papier bringt. Geht so die Kunst? Wir könnten stattdessen auch beginnen, Erzählungen aus der Perspektive von Tieren zu schreiben. Oder uns eine Figur aus einem Bild im Albertinum klauen und diese zum Sprechen bringen. Wir könnten unsere Texte kollektiv schreiben, in fröhlichem Austausch auf einem kreisenden Faltzettel oder in einer gemeinsamen Cloud. Mit (sprach)spielerischer Ernsthaftigkeit erkundet der B:Club SCHREIBKOLLEKTIV diverse Zugänge zum Schreiben von literarischen Texten, gemeinsam statt einsam, und präsentiert eine Lesung, bei der eine Auswahl von Texten zu hören sein wird, die in der Gruppe entwickelt wurden.

Besetzung

Leitung
Ulrike Feibig
Assistenz
Jakob Ilakovac
Mit
Arved Gaber, Jakob Kittell, Maura Patzelt, Sandra Ramm, Athanase Roßberg, Lysann Rostock, Susanne Sachse, Carola Schuster, Anna Stephan, Alicia v. Dambrowski

Playlist

Prolog

Kapitel 1: Menschen am Abgrund

Kapitel 2: Menschen und Raupen

Kapitel 3: Menschen am Meer

Epilog