› Kleines Haus 3

Selfies einer Utopie

Eine Theaterserie von Nicola Bremer
Selfies einer Utopie zum Eröffnungsfest 2017
Auf dem Bild: Torsten Ranft, Luise Aschenbrenner
Foto: Sebastian Hoppe
Staffel 2, Folge 1 „Eros Ramazzotti bildet eine Koalition.“
Auf dem Bild: Nadja Stübiger
Foto: Sebastian Hoppe
Staffel 2, Folge 1 „Eros Ramazzotti bildet eine Koalition.“
Auf dem Bild: Thomas Eisen, Nadja Stübiger, Moritz Kienemann
Foto: Sebastian Hoppe

Handlung

Es tut mir leid, aber der Islam passt nicht in unsere Küche! Ja, ich gebe es zu, ich habe Eros Ramazzotti gewählt. Aber warum kann ich dann nicht auch wählen MIT WEM er eine Koalition bildet? Jupp Heynckes finde ich zum Beispiel das Allerletzte!
 
Ich habe gehört, dass Eros Ramazzotti Hugh Hefner, Gründer von Playboy und Harvey Weinsteins Vorbild, gefragt hat, ob er mit ihm eine Koalition bilden will, dieses Schwein!
 
Aber Hugh Hefner ist doch tot!
 
Deshalb war sein Telefon immer aus!
Zitat aus Staffel 2, Folge 1
Nach dem Auftakt in der letzten Spielzeit folgt die zweite Staffel der selbstgeschriebenen Theaterserie von Nicola Bremer. Jede Folge steht für sich und verhandelt ein Thema, das in einer offenen Improvisation von drei Schauspieler*innen auf der Bühne gespielt wird. Die Bühne wird zu einem anarchischen Versuchsraum, in dem man sich ohne Konsequenzen der grenzenlosen Fiktion einer idealen Welt der Zukunft hingeben kann. Die Serie baut nicht aufeinander auf, Sie brauchen kein Vorwissen, um eine Folge zu besuchen. Ihnen wird lediglich eine Anlehnung an aktuelle politische Ereignisse auffallen.

SELFIES EINER UTOPIE auf Instagram: @selfieseinerutopie

Besetzung

Regie und Text
Nicola Bremer
Ausstattung
Jakob Ripp
Dramaturgie

Folgen 1 bis 7

Samstag, 21.10.2017
Staffel 2, Folge 1 „Eros Ramazzotti bildet eine Koalition.“
MIT Thomas Eisen, Nadja Stübiger, Moritz Kienemann

Mittwoch, 08.11.2017
Staffel 2, Folge 2 „Eros Ramazzotti verliert den Zünder“
MIT Fanny Staffa, Viktor Tremmel und Yassin Trabelsi

Donnerstag, 04.01.2018
Staffel 2,  Folge 3 „Eros Ramazzotti öffnet eine Tür und wundert sich“
MIT Betty Freudenberg, Holger Hübner und Matthias Reichwald

Dienstag, 27.02.2018
Staffel 2,  Folge 4 „Eros Ramazzotti sucht seine Geldbörse“
MIT Philipp Grimm, Sven Hönig und Karina Plachetka

Samstag, 07.04.2018
Staffel 2,  Folge 5 „Eros Ramazzotti lernt das Alphabet“
MIT Hannah Jaitner, Lucas Lentes und Oliver Simon
Im Rahmen der 7. Langen Nacht der Dresdner Theater
Dienstag, 01.05.2018
Staffel 2, Folge 6 „Eros Ramazzotti arbeitet auch am 1. Mai“
MIT Philipp Lux, Daniel Séjourné und Yassin Trabelsi

Sonntag, 17.06.2018
MARATHON Staffel 2, Folge 1 bis 7
„Eros Ramazzotti sagt Ciao“ heißt die 7. und letzte Folge der selbstgeschriebenen Theaterserie von Nicola Bremer, in der Ramazzotti nicht nur Abschied nehmen wird, sondern alle sieben Folgen dieser Spielzeit ein kleines Revival erleben werden. Ein Marathon, bei dem zu jeder vollen Stunde eine neue Folge beginnt und sich Eros Ramazzotti auf der Zielgerade aus Dresden verabschiedet.
Einzelpreis je Marathon-Folge: 4,00 €
Ab dem Besuch von mehr als einer Folge erhalten Sie Karten zu jeweils 3,00 €. Erhältlich sind diese an den Vorverkaufskassen im Schauspielhaus und Kleinen Haus.

1. Staffel

REGIE Nicola Bremer
AUSSTATTUNG Jakob Ripp
DRAMATURGIE Julia Fahle

Die Fotos entstanden während des SELFIE-MARATHONS Folge I bis VII am 13.05.2017 im Kleinen Haus 3. Fotograf: Klaus Gigga
20.09.2016
Folge 1 „Eros Ramazzotti geht nicht mehr arbeiten.“
„Arbeiten ist doch eigentlich nichts anderes als strukturierte Nächstenliebe. Es ist so eingerichtet, dass wir immer für andere arbeiten. Aber wir denken immer noch, wir würden es für uns selbst tun, weil wir für unsere Arbeit entlohnt werden. Wir verwechseln einfach den Lohn mit dem Sinn der Arbeit. Aber was würdest du tun, wenn für dein Grundeinkommen gesorgt wäre?“

MIT Thomas Eisen, Benjamin Pauquet und Ines Marie Westernströer
17.11.2016
Folge 2 „Eros Ramazzotti findet einen Doppelgänger“
„Ich bin einfach fasziniert von dieser Distanz, die ich plötzlich vor mir selber habe. Warum hat mein Leben erst wirklich etwas mit mir zu tun, wenn es jemand anderes lebt? Dieses Eros Ramazzotti Casting hat mir tatsächlich die Augen geöffnet. Früher war ich noch überzeugt, dass es wichtig ist, sich mit etwas zu identifizieren. Aber das stimmt einfach nicht. Identifikation ist doch das schlimmste überhaupt!“

MIT Lucie Emons, Ben Daniel Jöhnk, Sebastian Pass
22.12.2016
Folge III „Eros Ramazzotti schreibt Anarchie an jede Häuserwand“
„Wir haben einfach beschlossen in unserer Probenzeit etwas anderes zu machen. Während der Probenzeit werden wir ja sowieso vom Theater bezahlt, da können wir ja THEORETISCH das machen, was wir wollen. Und der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist sehr klein, wenn man nur will.“

MIT Annedore Bauer, Jannik Hinsch, Nicolas Streit
28.01.2017
Folge IV „Eros Ramazzotti flüchtet nach Schweden“
„Stell dir nur einmal vor, man würde in allem was man tut, denkt, fühlt, Deutscher sein. Nur als Deutscher agieren, essen, lieben. Das wäre doch grauenhaft! Sobald eine einzige Identität bestimmend ist, wird aus der pragmatischen Einschränkung, die jede Art von Identifikation bedeutet, eine reale Verstümmelung der Persönlichkeit.“

MIT Jannik Hinsch, Valentin Kleinschmidt, Alexandra Sinelnikova
02.03.2017
Folge V „Eros Ramazzotti verliebt sich in einen Eisernen Vorhang“
„Die Quanten-Physik sagt, dass das Universum ein positiv geladener Hohlraum ist und neue Dinge nur entstehen können, wenn dieses Gleichgewicht gestört wird. Liebe ist das beste Beispiel für Ungleichgewicht. Im Englischen sagt man to fall in love, fallen, den Boden unter den Füßen verlieren und fallen.“

MIT Simon Käser, Loris Kubeng, Nicola Streit
22.04.2017
VI „Eros Ramazzotti stellt eine neue Mannschaft auf“
„Theater ist gar nicht so anders als Fußball. Im Theater wird man als Schauspieler doch auch ausgewechselt, wenn man nicht gut genug ist,  wie im Leben also.“

MIT Holger Hübner, Torsten Ranft, Alexandra Weis
31.05.2017
Folge I bis VI
sowie
Folge VII „Eros Ramazzotti gewinnt einen Oscar in der Kategorie ‚Bester fremdsprachiger Film‘“
„Wir Hollywoodianer interpretieren unser Leben nämlich so, als ob wir der Hauptdarsteller eines Hollywood-Filmes wären. Es geht darum, die Möglichkeiten, die das Leben uns gibt, so zu verwirklichen, wie es nur in Filmen möglich ist.“

MIT Alexander Angeletta, Annedore Bauer, Holger Bülow, Thomas Eisen, Lucie Emons, Jannik Hinsch, Henriette Hölzel, Holger Hübner, Ben Daniel Jöhnk, Simon Käser, Valentin Kleinschmidt, Loris Kubeng, Sebastian Pass, Benjamin Pauquet, Torsten Ranft, Alexandra Sinelnikova, Nicolas Streit, Alexandra Weis und Ines Marie Westernströer