04.03.2018 › Kleines Haus 1, Musik zwischen den Welten

Klaus Hoffmann „Afghana“

Sehnsucht nach Freiland. Eine musikalische Lesung
Handlung
Im Jahr 2000 erschien der inzwischen mehrfach aufgelegte erste Roman von Schauspieler und Chansonnier Klaus Hoffmann: „Afghana“. Es ist die Geschichte des siebzehnjährigen Paul Lachmann, der 1968 seine Lehre in Westberlin beendet und mit seinem Freund Sigi zu einer Reise aufbricht, die das ostindische Goa als Ziel hat, die beiden tatsächlich aber bis in die wilden Berge Afghanistans führt. Die Leidenschaft für das Fremde, die Sehnsucht nach Ferne und der Drang, aus der deutschen Nachkriegswelt mit all ihren Verklemmungen und gebrochenen Werten auszubrechen, um in der fremden Welt etwas Neues zu finden, bringt die beiden in eine Welt der Armut und der Entbehrung. Afghanistan war damals das „Freiland hinter den Bergen“, ein Mekka für Hippies und Glückssucher. Aus aller Welt zog es vor allem junge Menschen an. Sie kamen in alten Bussen, in klapprigen VW-Käfern, auf den abenteuerlichsten Wegen.
 
Was dieses Programm so einzigartig macht ist das Verweben der Zeiten, das Herstellen der Verbindungen des Hier und Jetzt mit dem Damals. Der besondere Blick Hoffmanns, ebenso humor- wie liebevoll, und seine unverwechselbare Sprache entführen in diese Zeit des Aufbruchs. Und natürlich lebt der Abend durch die einzigartige Musik Klaus Hoffmanns, mit den unverwechselbaren Liedern seiner Anfänge als Liedermacher bis zum aktuellen Album „Leise Zeichen“. Mit dem persönlichen Blick auf seine Generation, das Berlin der 68er, der Studentenrevolte und mit der Sehnsucht  eines „Taugenichts“ nach einem besseren Miteinander führt Klaus Hoffmann durch einen wunderbar poetischen Abend.

www.klaus-hoffmann.com
Besetzung
Gesang, Gitarre
Klaus Hoffmann
Nächste Termine
http://www.staatsschauspiel-dresden.de/
Staatsschauspiel Dresden
Theaterstraße 2, 01067 Dresden
Zu Gast
4
So
Mär
20.00 Uhr
Kleines Haus 1, Musik zwischen den Welten
Sehnsucht nach Freiland. Eine musikalische Lesung
Preis: 24,00 € / erm. 18,00 €