Alfred Reucker

Ehrenmitglied
Schauspieler, Sänger, Regisseur, Generalintendant
geboren am 30. März 1868 in Ründerroth bei Köln
gestorben am 14. Dezember 1958 in Dresden

Prof. Dr. Alfred Reucker arbeitete sich vom Inspizienten im Theater ganz nach oben. Er war 10 Jahre Schauspieler und Regisseur in Danzig und Prag. Vor seinem Engagement als Generalintendant der Staatstheater 1921 bis 1933 in Dresden war er 20 Jahre Intendant in Zürich. Von der Universität Zürich wurde ihm die Ehrendoktorwürde verliehen. In Dresden machte er sich auch um das Musiktheater verdient: er inszenierte 1922 die Uraufführung der Oper HANNELES HIMMELFAHRT von Paul Graener und Gerhart Hauptmann. Aus Protest gegen die Besetzung des Dresdner Theaters durch die SA trat er 1933 zurück. Nach 1945 war er künstlerischer Berater der Staatstheater. Zu seinem 80. Geburtstag im Jahr 1948 wurde er zum Professor an der Hochschule für Musik Dresden berufen und zum Ehrenmitglied der Staatstheater ernannt.