Erich Ponto

Ehrenmitglied
Schauspieler, Generalintendant
geboren am 14. Dezember 1884 in Lübeck
gestorben am 4. Februar 1957 in Stuttgart

Vor seiner Schauspiellaufbahn war Erich Ponto Apothekerlehrling und Student der Pharmazie in München. Dort machte er 1908, mit vierundzwanzig Jahren, seine erste Bühnenerfahrung. Nach Engagements in Passau, Reichenberg und Düsseldorf kam er nach Dresden. Hier war er von 1914 bis 1947 am Schauspielhaus engagiert. Er war ein großartiger Charakterdarsteller. Ponto überzeugte ferner durch seine Vielseitigkeit und seinen überlegenen Humor. In den Jahren 1945 bis 1947 war er Generalintendant der Bühnen der Landeshauptstadt Dresden. Danach ging er an das Württembergische Staatstheater Stuttgart. Einen großen Erfolg feierte er als Peachum in der Uraufführung von Brecht/Weills DREIGROSCHENOPER am Theater am Schiffbauerdamm in Berlin. In Dresden eröffnete er am 10. Juli 1945 als Nathan das „Interimstheater Dresdner Bühnen“. Des weiteren spielte er in unzähligen Filmen wie der legendären „Feuerzangenbowle“, „Geliebter Lügner“ und „Das fliegende Klassenzimmer“. 1990 wurde er zum Ehrenmitglied des Staatsschauspiels Dresden ernannt. 2007 fand Erich Ponto seine letzte Ruhestätte auf dem Friedhof Tolkewitz in Dresden. Erich Pontos Porträt von Georg Oehme ist in der Ahnengalerie des Schauspielhauses zu sehen.