Hermann Stövesand

Ehrenmitglied
Schauspieler, Spielleiter
geboren am 17. Juni 1906 in Bochum
gestorben am 15. Dezember 1992 in Dresden

Während seiner Zeit als Motorenschlosser war Hermann Stövesand bereits gleichzeitig in diversen Laientheatern tätig. Am 30. Januar 1933 begann seine Schauspiellaufbahn. Er war in Paderborn, Essen, Zittau und Schwerin engagiert. Von Schwerin aus kam er mit Spielzeitbeginn 1950/1951 an das Staatstheater Dresden als Charakterdarsteller. Ab 1953 war Hermann Stövesand hier auch als Spielleiter tätig. Daneben war er seit 1950 ständiger Gast im Harzer Bergtheater und spielte hier u. a. Wilhelm Tell, Karl Moor und Siegfried. Sein Engagement in Dresden dauerte bis 1991. Zum Ehrenmitglied ernannte ihn das Staatsschauspiel Dresden am 17. Juni 1976. Sein Porträt von Christoph Wetzel ist in der Ahnengalerie des Schauspielhauses zu sehen.