Klaus Dieter Kirst

Ehrenmitglied
wurde 1940 in Meiningen geboren. Seit 1968 ist er regelmäßig als Regisseur am Staatsschauspiel Dresden tätig und hat mit seither fast 70 Inszenierungen das Theater in Dresden entscheidend mitgeprägt. Seit 1977 ist er außerdem an verschiedenen Schauspiel- und Opernhäusern im gesamten deutschsprachigen Raum tätig, u. a. in Graz, am Opernhaus Bremen, am Thalia Theater Hamburg, am Theater in der Josefstadt Wien, an der Deutschen Staatsoper Berlin und am Nationaltheater Mannheim. 1978 wurde er mit dem Kunstpreis der DDR und 1987 mit dem Kunstpreis der Stadt Dresden ausgezeichnet. 1989 inszenierte er in Dresden die vielbeachtete Uraufführung von Christoph Heins DIE RITTER DER TAFELRUNDE. In den letzten Jahren waren am Staatsschauspiel Dresden u. a. seine Inszenierungen von Thomas Bernhards RITTER, DENE, VOSS, Hebbels JUDITH, Molières DER MENSCHENFEIND, Shakespeares RICHARD III. und Ibsens GESPENSTER zu sehen.