FOTO Sebastian Hoppe

Tobias Rausch

Leiter der Bürger:Bühne, Regisseur und Dramaturg
FOTO Sebastian Hoppe

Tobias Rausch gilt als neugieriger Forscher und Grenzgänger unter den Theatermachern. Nach dem Studium der Philosophie, Biologie und Literaturwissenschaften gründete er das Berliner Theater- und Performancekollektiv lunatiks produktion. Bekannt wurde die Gruppe mit ungewöhnlichen Theateraktionen, etwa der Versteigerung einer Theaterinszenierung bei eBay (livingROOMS, 2004), oder der Dekonstruktion von Kriminalfällen, bei der die Zuschauer von Polizeiautos zu echten und falschen Tatorten gefahren wurden (DIE POLIZEY – PHYSIOGNOMIE DER ANGST, 2006). Aus dieser Beschäftigung mit der sozialen und mentalen Realität unserer Gesellschaft hat Tobias Rausch in den letzten Jahren eine spezifische Form des Recherchetheaters entwickelt, in der aktuelle Themen und historische Ereignisse auf der Basis umfangreicher Recherchen und zahlreicher Interviews erforscht werden. Ob bei den Auswirkungen des Afghanistan-Einsatzes auf beteiligte Soldaten und ihre Familien (EINSATZ SPUREN., 2010) oder der Rekonstruktion der Oderflut 1992 (ODER BRUCH, 2012) – stets geht es um mehr und anderes, als um die Aufarbeitung historischer Fakten. Nicht die dokumentarische Wahrheit steht bei ihm im Vordergrund, sondern die Erforschung der Psychotopographie einer gesellschaftlichen Situation. Oft spielen anthropologische und naturwissenschaftliche Fragen in seinen Arbeiten eine zentrale Rolle, wie in seinem fünfjährigen botanischen Langzeittheater DIE WELT OHNE UNS am Schauspiel Hannover (seit 2010). Tobias Rausch wurde mit dem Otto-Kasten-Preis der Intendantengruppe im Deutschen Bühnenverein 2012, dem Bremer Autoren- und Produzentenpreis 2007, dem Humboldt-Preis 2001 und mehreren Stipendien ausgezeichnet.

Am Staatsschauspiel Dresden führte Tobias Rausch 2016 bei dem Rechercheprojekt WIND.MÜHLEN.FLÜGEL nach Miguel de Cervantes' „Don Quijote“ Regie und schrieb den Text, gemeinsam mit Matthias Reichwald inszenierte er 2013 WEISSE FLECKEN, ein Theaterstück über Demenz für Bürger, Chor und Schauspieler. Beide Produktionen entstanden für die Bürgerbühne.

Seit 2019/2020 ist Tobias Rausch Leiter der Bürger:Bühne am Staatsschauspiel Dresden und inszenierte hier u. a. LEHR_KRAFT_PROBE, ASPHALT und TAUSEND SONNEN.

www.tobiasrausch.de

Aktuelle Produktionen

Tausend Sonnen
Regie, Projektleitung
Was wir erben
Dramaturgie