Karoly Risz

Bühnenbildner

wurde in Dresden geboren und absolvierte zunächst eine Ausbildung in den Theaterwerkstätten der Sächsischen Staatstheater. Er studierte später Bühnen- und Kostümbild an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Seit 2005 ist Karoly Risz als selbstständiger Bühnenbildner tätig und arbeitete für Schauspielproduktionen und im Musiktheater. Eine kontinuierliche Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Regisseur Tilmann Köhler, mit dem er an ver­schiedenen deutschen Bühnen tätig war und internationale Produktionen in Brasilien, Taiwan, Korea, Russland, der Schweiz und der Slowakei realisierte. Am Staatsschauspiel Dresden schuf er u. a. das Bühnenbild für die Inszenierungen von Brechts DIE HEILIGE JOHANNA DER SCHLACHTHÖFE, Sophokles’ KÖNIG OEDIPUS, Shakespeares DER KAUFMANN VON VENEDIG, Tschechows DREI SCHWESTERN, Shakespeares MASS FÜR MASS, Roland Schimmelpfennigs ODYSSEE und zuletzt Thomas Freyers STUMMES LAND.

In der Spielzeit 2022/2023 arbeitet er erneut mit Tilmann Köhler am Staatsschauspiel Dresden zusammen und entwirft die Bühne für DAS LEBEN IST TRAUM von Pedro Calderón de la Barca.

Aktuelle Produktionen