Tim Schulten

wurde 1983 in Essen geboren und absolvierte ab 2006 eine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik im Kulturzentrum Schlachthof in Bremen. Im Anschluss war er in gleicher Funktion bei Mäding Veranstaltungstechnik tätig, bevor er ab 2010 in verschiedenen technischen Bereichen für Junge Akteur*innen und das Junge Theater Bremen arbeitete. Dort wurden u. a. Produktionen von und mit Lola Arias, Mirko Borscht, Gernot Grünewald und Martin Grünheit realisiert.
Nach der Fortbildung zum Meister für Veranstaltungstechnik im Fachbereich Beleuchtung folgte ab 2014 eine Zeit als Technischer Leiter des Jungen Theaters Bremen und zugleich als Ausbildungsleiter für die Auszubildenden im Bereich Veranstaltungstechnik am Theater Bremen, bevor er dort als Beleuchtungsmeister in die Beleuchtungsabteilung wechselte. Es folgten Zusammenarbeiten mit u. a. Samir Akika, Alexander Giesche, Adrienn Hód, Nina Mattenklotz, Felix Rothenhäusler und Alize Zandwijk. Zwischenzeitlich gastierte Tim Schulten als Lichtgestalter u. a. am Stadttheater Gießen für die Uraufführung der Musiktheaterproduktion ALP ARSLAN.
Seit der Spielzeit 2019/2020 ist Tim Schulten Beleuchtungsmeister am Staatsschauspiel Dresden.