Regina Lorenz-Schweer

wurde in Freiburg geboren und studierte Bühnenbild und Kostüm an der Schule für Gestaltung in Basel und an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main bei Professorin rosalie.

Von 2000 – 2002 war sie als Bühnenbildassistentin am Theater Basel engagiert und wirkte dort in zahlreichen Projekten mit, u. a. bei Barbara Ehnes, Anna Viebrock, Michael Simon und Bert Neumann. Während dieser Zeit entstanden bereits eigene Arbeiten für Schauspiel und Tanz.

Seit 2002 ist sie als freie Bühnen- und Kostümbildnerin in der Schweiz und in Deutschland an verschiedenen Häusern tätig: am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, Schauspiel Köln, Theater Basel, Schauspielhaus Zürich, Staatstheater Braunschweig, Deutschen Theater Berlin, Hans Otto Theater Potsdam und am Staatsschauspiel Dresden. Mit der Produktion VÄTER UND SÖHNE am Deutschen Theater Berlin in der Regie von Daniela Löffner wurde sie zum Berliner Theatertreffen 2016 eingeladen.

In ihren Raumkonzepten nimmt sie oft Bezug auf architektonische Besonderheiten der Bühnenräume und ermöglicht den Zuschauer*innen durch Veränderungen des klassischen Verhältnisses zwischen Zuschauerraum und Bühne einen Perspektivwechsel – und somit ein anderes Erleben von Theater.

Aktuelle Produktionen