Robert Harris

Der britische Journalist und Schriftsteller Robert Dennis Harris wurde 1957 in Nottingham, England geboren. Nach seinem Schulabschluss studierte er an der Cambridge Universität englische Literatur und Geschichte. Er war einige Zeit für große Rundfunkanstalten und Zeitungen wie die BBC, den Observer oder die Sunday Times tätig und wurde im Jahr 2003 mit dem British Press Award als bester Kolumnist geehrt.

Neben mehreren Sachbüchern ist Harris vor allem für seine Romane bekannt, die zu internationalen Bestsellern avancierten. VATERLAND war sein literarisches Debüt und erschien 1992 unter dem Original-Titel FATHERLAND zunächst im Vereinigten Königreich und den USA, wo es jeweils an die Spitze der Bestsellerlisten gelangte. Es wurde in über 30 Sprachen übersetzt; die deutsche Übertragung veröffentlichte zunächst ausschließlich ein Schweizer Verlag, da die deutschen Verlagshäuser Vorbehalte hatten. Erstmals 1996, vier Jahre nach dem englischen Original, wurde es von einem deutschen Verlag gedruckt. Weitere bekannte Romane von Harris sind u. a. ENIGMA (1995), IMPERIUM (2006) und MÜNCHEN (2017). Wie in VATERLAND verwendet der Autor auch in seinen anderen Büchern häufig historische Ereignisse als Vorlage, seine Geschichten weichen jedoch in der Regel zumindest teilweise von den realen Geschehnissen ab. Der Großteil seiner Bücher wurde verfilmt.

Für das Drehbuch auf Grundlage seines Romans GHOST (DER GHOSTWRITER) wurde Harris der Europäische Filmpreis und der César verliehen. Letzteren erhielt er ebenso für die Adaption von AN OFFICER AND A SPY (INTRIGE), verfilmt von Roman Polanski. Zudem ist der Brite Träger des International Thriller Award 2008. Robert Harris ist der Schwager des Autors Nick Hornby und lebt mit seiner Frau Gill Hornby und seinen vier Kindern in Berkshire.