Verhaltenskodex

für die Sächsischen Staatstheater – Staatsoper Dresden und Staatsschauspiel Dresden

Auf der Grundlage unserer Werte, wie ein respektvoller Umgang, gegenseitige Wertschätzung, Chancengleichheit, Geschlechtergerechtigkeit und die Anerkennung von Diversität, formuliert der Verhaltenskodex verbindliche Verhaltensregeln, zu deren Einhaltung sich alle festangestellten und anderen Beschäftigten der Sächsischen Staatstheater verpflichten.

Der Verhaltenskodex soll denjenigen Beschäftigten Sicherheit geben, die sich in irgendeiner Art und Weise diskriminiert und benachteiligt fühlen. Ihnen stehen innerhalb des innerbetrieblichen Beschwerdemanagements Ansprechpartner*innen zur Verfügung, an die sie sich vertrauensvoll und verlässlich wenden können.

Den Verhaltenskodex gilt es in der täglichen Arbeit miteinander zu leben. Er wird Gegenstand jedes Vertrages mit festangestellten Beschäftigten, Gästen (Solist*innen, Regisseur*innen, Choreograf*innen), Aushilfen und anderen Beschäftigten sein. Die Führungskräfte als auch die Verantwortlichen des innerbetrieblichen Beschwerdemanagements in ihrer Vorbildrolle werden inhaltsbezogen geschult und kommunizieren den Verhaltenskodex in ihren Abteilungen.
Der Verhaltenskodex wird vom Gesamtpersonalrat mitgetragen.

On the basis of our values such as respectful interaction, mutual appreciation, equal opportunities, gender equality and recognition of diversity, the Code of Conduct formulates binding rules of conduct that all permanent employees and other personnel of Sächsische Staatstheater undertake to comply with.

The Code of Conduct intends to give assurance to those employees who feel discriminated against or disadvantaged in any way. Contact persons whom these employees can dependably turn to in confidence are available to them within the internal complaints management.

The Code of Conduct must put into practice in our everyday working life with each other. It will be part of every contract with permanent employees, guests (soloists, stage directors, choreographers), temporary workers and other personnel. As role models, the managerial staff as well as the persons responsible for internal complaints management are trained in its content and communicate the Code of Conduct within their departments.

The Code of Conduct is backed by the Central Staff Council.