Emil Devrient

Ehrenmitglied
Schauspieler
geboren am 4. September 1803 in Berlin
gestorben am 7. August 1872 in Dresden

Mit dem Beginn seiner Theaterlaufbahn 1821 in Braunschweig trat Emil Devrient in die Fußstapfen seines berühmten Onkels Ludwig Devrient. 10 Jahre nach seinem Debüt kam er am 8. April 1831 an das Dresdner Theater in der Rolle des Marquis Posa. Im Jahr 1832 erhielt Emil Devrient hier eine Anstellung auf Lebenszeit. Unter anderem durch seine Interpretation des Hamlet in Hamburg gelangte er zu Ruhm, welcher ihm eine gewisse Sonderstellung ermöglichte. So bekam er die freie Rollenwahl und Einfluss auf das szenische Arrangement, die Stückwahl, den Abendspielplan und Neuengagements. Ebenso erlangte er große Anerkennung für sein Gastspiel, wiederum als Hamlet 1852/1853 in London. Anlässlich seines 25jährigen Bühnenjubiläums wurde er 1852 zum Ehrenmitglied der Hoftheaters Dresden ernannt. 1857 folgte dann die Ernennung zum außerordentlichen Ehrenmitglied. Bei seinem Ausscheiden aus dem Ensemble des Hoftheaterverbandes 1868 berief ihn der Herzog von Gotha zum Geheimen Hofrat. Bekannt ist er vor allem durch seine großen, klassischen sowie Lustspielrollen. Ferner gilt er als der erfolgreichste und berühmteste Dresdner Hofschauspieler des 19. Jahrhunderts. Das Gemälde von Carl Christian Vogel von Vogelstein, ist in der Ahnengalerie des Schauspielhauses zu sehen.