Bert Zander

wurde in Weimar geboren und absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Kaufmann. Nach nicht so erfolgreichem Werdegang, sammelte er 1995 erste Theatererfahrungen als Licht-, Ton- und Videotechniker auf verschiedenen europäischen Theater-Festivals; ab 1998 Video-Assistenzen u. a. für Peter Brook, Akko-Theatre-Centre oder Christoph Schlingensief. 2003 Abschluss des Studiums der Gestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar. Neben der Bühne ist er für Film- und Fernsehproduktionen an der HFF München beschäftigt. Seit 1998 arbeitet er als freier Videogestalter mit Regisseur*innen wie Calixto Bieito, Florian Fiedler, Barbara Frey, Rainald Grebe, Tina Lanik, Robert Lehniger, Benedikt von Peter, Christiane Pohle, Christopher Rüping, Joachim Schloemer, Nicolas Stemann, Marco Storman und Lars-Ole Walburg. Er zeichnet sich verantwortlich für die Videogestaltung von mehr als 100 Produktionen für Schauspiel, Tanz und Oper u. a. in Amsterdam, Basel, Bern, Bremen, Berlin, Dresden, Düsseldorf, Genf, Frankfurt, München, Luzern, Hamburg, Hannover, Oberhausen, Paris, Salzburg, Stuttgart, Wien und Zürich. NAPOLEON BONAPARTE ist nach WIR SIND AUCH NUR EIN VOLK seine zweite gemeinsame Arbeit mit Tom Kühnel am Staatsschauspiel Dresden.

Aktuelle Produktionen

Napoleon Bonaparte
Video, Live-Kamera
Auf dem Bild: Viktor Tremmel, Thomas Eisen, Yassin Trabelsi, Betty Freudenberg, Raiko Küster, Bert Zander
Foto: Sebastian Hoppe
Auf dem Bild: Viktor Tremmel, Bert Zander
Foto: Sebastian Hoppe