03.11., 04.11. + 05.11.2023 › Kleines Haus 3

Second Season (Fast Forward 2023)

Ein internationales Lustspiel von Boys* in Sync nach DER FRÖHLICHE WEINBERG von Carl Zuckmayer / An international comedy by Boys* in Sync based on THE HAPPY VINEYARD by Carl Zuckmayer
in einfachem Englisch mit deutscher Live-Übersetzung / in a simple English with German live interpreting
Foto: Maximilian Borchardt
Foto: Maximilian Borchardt
Foto: Maximilian Borchardt
Foto: Maximilian Borchardt

Deutschland, Norwegen / Germany, Norway

Deutsch

1925 feiert DER FRÖHLICHE WEINBERG Premiere – im selben Jahr, in dem Adolf Hitlers Hassschrift MEIN KAMPF erscheint. Theaterautor Carl Zuckmayer besingt in diesem Lustspiel die deutsche Gemütlichkeit, erwähnt die faschistische Gefahr jedoch kaum. „Damals glaubten wir noch, sie aus vollem Halse mit der souveränen Gewalt des Humors weglachen zu können – bis es eines Tags nichts mehr zu lachen gab“, stellte er 1961 fest. Im geschichtlichen Zusammenhang bleibt das Stück ein Unterhaltungsschlager, der bis heute in deutschen Theatern mit viel Gesang und Folklore inszeniert wird.

Und der Autor glaubte 1961 auch wieder an den Humanismus des Lachens, in dem „die Bosheit überwunden und abgetan“ sei. 100 Jahre später nimmt die Performancegruppe Boys* in Sync unter der Regie von Simon David Zeller Zuckmayers Weinberg-Idylle zum Anlass, um über das Theater und die Lust am Lachen nachzudenken. Wieder sind in Europa rechte Regierungen an der Macht, wieder melden in Deutschland rechte Politiker*innen ihren gesellschaftlichen Führungsanspruch an.

English

DER FRÖHLICHE WEINBERG (THE HAPPY VINEYARD) celebrated its premiere in 1925 – the same year that Adolf Hitler’s hate manifesto MEIN KAMPF was published. In this comedy, playwright Carl Zuckmayer praises German ­congeniality, but barely mentions the threat of fascism. “Back then, we still believed we could laugh it away from the top of our lungs using the autonomous power of humour – until one day there was nothing left to laugh about”, he said in 1961. In historical terms, the play remained an entertainment hit and is still staged in German theatres with lots of singing and folklore today.

And by 1961, the author believed in the humanism of laughter once again, with which “evil can be overcome and dismissed”. 100 years later, the performance group Boys* in Sync, directed by Simon David Zeller, returns to Zuckmayer’s vineyard idyll as an opportunity to think about theatre and the pleasure of laughter. Once again right-wing governments are in power in Europe, once again right-wing politicians have ambitions of taking control of leadership in Germany.

Stückdauer / Duration ca. 65 min., keine Pause / no intermission

Hinweis zum Stückinhalt / Content Notice

Parcours

Freitag/Friday 03.11.2023: Parcours 4

Samstag/Saturday 04.11.2023: Parcours 5 + 6

Sonntag/Sunday 05.11.2023: Parcours 7

Video

Regie / Direction

Foto / Photo: Jakob Krog

Simon David Zeller, *1991, studierte Regie an der Dänischen Theaterakademie in Kopenhagen und Angewandte Theaterwissenschaft an der Universität Gießen. Er ist Gründungsmitglied von Boys* in Sync, einem internationalen Performancekollektiv aus Südafrika, Norwegen, Deutschland und Dänemark, das in seinen Theaterkanon-kritischen Arbeiten Storytelling, Schauspiel und zeitgenössischen Tanz mit Elementen der Improvisation verbindet. Mit SECOND SEASON schloss Zeller 2023 sein Masterstudium in Gießen ab.

Simon David Zeller, b. 1991, studied Directing at the Danish Theatre Academy in Copenhagen and Applied Theatre Studies at the University of Gießen. He is a founding member of Boys* in Sync, an international performance collective from South Africa, Norway, Germany and Denmark, whose work approaches the theatre canon critically and combines storytelling, drama and contemporary dance with elements of improvisation. Zeller completed his Master’s degree in Gießen with second season.

Besetzung / Cast

Mit / With Livia Hiselius, Simon David Zeller, Jakob Schnack Krog, Gregers Hansen

Regie / Direction Simon David Zeller

Bühne, Musik & Kostüme / Scenography, Music & Costumes Ragni Halle, Simon David Zeller, Jakob Schnack Krog, Gregers Hansen Choreografie / Choreography René Alejandro Huari Mateus Fotos / Photos Maximilian Borchardt

Partner / Partners

In Zusammenarbeit mit / In cooperation with the Studiengang Angewandte Theaterwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen / Applied Theatre Studies Programme at Justus-Liebig-Universität Gießen & Nationaltheater Mannheim Mit Unterstützung von / With the support from Kulturrådet Norway, Hessische Theaterakademie, Theater neben dem Turm Marburg, FFUK Norway & Kulturamt Gießen