B:Clubs 2022/2023

B:Clubfestival 2023

Vom 7. bis 9. Juli 2023 feiern wir beim B:CLUBFESTIVAL das Ende einer fulminanten Saison. Sichere dir unser Festival-Package und erlebe ein Wochenende voller Aufführungen mit Festivalsuppe und Quasselecke.

Preis pro Vorstellung 6,00 €

Festival Package: Vier B:Clubs für 18,00 € (erhältlich an den Theaterkassen des Staatsschauspiels Dresden)

Festivalprogramm

Freitag, 7. Juli 2023

18.00 Uhr, Kulturtreff Johannstadt, B:Club AUFBRUCH

Leben lauschen

(öffentliche Generalprobe)

Mehr zum B:Club

18.00 Uhr, Foyer Kleines Haus, B:CLUB SCHREIBKOLLEKTIV

WIR HABEN BEGONNEN, AUF ARBEIT TIERE ZU GOOGLEN

(Hörstation)

Mehr zum B:Club

18.00 Uhr, Kleines Haus 3, B:Club UN(D)SICHTBAR

Dinnor on se Bood

Mehr zum B:Club

20.00 Uhr, Kleines Haus 3, B:Club SEXYNESS

Quickie mit Kiwi

Mehr zum B:Club

Samstag, 8. Juli 2023

14.30 – 17.00 Uhr, Kleines Haus Mitte

Offener Beirat

Anmeldungen bitte bis 7. Juli 2023 an buergerbuehne@staatsschauspiel-dresden.de.

15.00 Uhr, Kulturtreff Johannstadt, B:Club AUFBRUCH

LEBEN LAUSCHEN

Mehr zum B:Club

18.00 Uhr, Kleines Haus 3, B:Club VERWÜNSCHUNGEN

Die Wunsch­be­hörde

Mehr zum B:Club

19.00 Uhr, Terrasse Kleines Haus

Eröffnung

Sommerfest

Tobias Rausch und Mitglieder der Bürger:Bühne blicken zurück auf die Spielzeit 2022/2023

20.00 Uhr, Kleines Haus 3, B:Club TRAUMBILDER

Utopia ex machina

Mehr zum B:Club

Sonntag, 9. Juli 2023

ganztags, Kulturtreff Johannstadt, B:Club AUFBRUCH

Leben lauschen

(digitale Werkstattaufführung)

Mehr zum B:Club

18.00 Uhr, Kleines Haus 3, B:Club KLANGSPIELE

Pssst!

Mehr zum B:Club

20.00 Uhr, Kleines Haus 3, B:Club TAPETENWECHSEL

Das kommt davon

Mehr zum B:Club

ZUM SPIELPLAN

Schreibkollektiv

für 18- bis 99-Jährige

Das Schreiben von literarischen Texten gilt als einsame Tätigkeit. Ibsen sagte dazu: „Wenn ich schreibe, muss ich alleine sein; wenn ich mit acht Figuren eines Dramas zu tun habe, ist das für mich Gesellschaft genug.“ Aber muss das so sein? Und was ist der Unterschied zwischen dem Schreiben im Kollektiv und kollaborativem Schreiben? Wann können und wollen wir „wir“ sagen in einem Sprechchortext? Bist du eine*r oder viele? Ob mittels kreisendem Faltzettel oder online mit geteilten Dokumenten: Wir werden gemeinsam schreiben, einsam schreiben und gemeinsam einsam schreiben. Wir werden sammelnd schreiben, uns zusammenschreiben und Texte zusammen- und wieder auseinanderstückeln. Wir werden zusammen Stücke schreiben.
Leitung: Ulrike Feibig (Schriftstellerin, Performerin), Februar bis Juni 2023, montags 18.30 bis 20.30 Uhr
Zur B:Club-Seite WIR HABEN BEGONNEN, AUF ARBEIT TIERE ZU GOOGELN gelangst du hier.

Klangspiele

für 18- bis 50-Jährige

Musik erzählt Geschichten von großen Gefühlen wie unerfüllter Liebe und bodenloser Verzweiflung, von Absurditäten wie gelben U-Booten, Tanzköniginnen, lilafarbenem Regen oder Raketenmännern. Musik begegnet uns im täglichen Leben: zuhause auf der Couch, in Fahrstühlen, beim Einkaufen und auf der Straße aus großen Boxen oder leise aus den Kopfhörern unserer Sitznachbarin in der Straßenbahn. Sie schafft Emotionalität und kann Alltagshandlungen in große Shows verwandeln. Im B:Club KLANGSPIELE wollen wir gemeinsam der alltäglichen und nicht-alltäglichen Musik auf den Grund gehen, musikalische Geschichten erzählen und Szenen zum Klingen bringen.
Leitung: Hannah Kawalek, Andrea Streibl-Harms (Musiktheaterpädagoginnen Semperoper), Februar bis Juni 2023, dienstags von 17.00 bis 19.00 Uhr + zwei Wochenenden
in Kooperation mit der Theaterpädagogik der ­Semperoper Dresden

Zur B:Club-Seite PSSST! gelangst du hier.

Tapetenwechsel

für 24- bis 64-Jährige

„Du oder ich, einer von uns beiden sollte endlich gehen!“
(Oscar Wilde, zu einer Tapete)

Es ist Zeit für einen Tapetenwechsel! Raus mit dem Alten, her mit dem Neuen! Lasst uns neue Gefilde entdecken und unbekannte Gewässer erforschen! Ob überstürzt oder lang überlegt, freiwillig oder unfreiwillig; jetzt folgt der Schritt ins Unbekannte. Doch was bedeutet es wirklich, sich zu verabschieden und ins kalte Wasser zu springen, um neu anzufangen? Wir wollen dazu gemeinsam mit Euch reflektieren, formulieren, motivieren, inspirieren und über das Leben philosophieren. Wir suchen erfahrene Neuanfänger, risikobereite Nesthocker, ängstliche Träumer und die, die aus Liebe zu sich selbst Sicherheit aufgeben, um Glück und Zufriedenheit zu finden, aber auch die, die einfach keine andere Wahl hatten.
Leitung: Hanne Hellwig (Regieassistentin) und Nancy Steininger (Produktionsleitung Bürger:Bühne), September 2022 bis Mai 2023, mittwochs 17.00 bis 19.00 Uhr + 2 Wochenenden

Zur B:Club-Seite DAS KOMMT DAVON gelangst du hier.

Verwünschungen

ein Projekt in Kooperation mit farbwerk e. V. [Kunst- und Kulturverein für Künstler*innen mit und ohne Behinderung]

ab 16 Jahren

Abrakadabra und Simsala Bim. Hokus Pokus Fidibus. Hex hex ...
Stell dir vor, du hättest drei Wünsche frei. Was würdest du dir wünschen, wenn du dürftest? Und bist du dir sicher, dass du das bis zum Ende durchdacht hast?
In unserem inklusiven Club tun wir so, als hätten wir das Recht auf Wunscherfüllung, als gäbe es keine Grenzen, als hätten wir drei Haselnüsse, eine Wunderlampe, Zauberbohnen und eine persönliche kleine Feenfreundin. Unser Club ist für alle, die nicht wunschlos glücklich sind!
Leitung: Jacqueline Hamann (künstl. Leiterin farbwerk e.V.), Auguste Sandner (Theatermacherin), September 2022 bis Juni 2023, donnerstags 16.30 bis 19.30 Uhr

Zur B:Club-Seite DIE WUNSCHBEHÖRDE gelangst du hier.

Gefördert durch das Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Gundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenenen Haushaltes.

Unser besonderer Dank gilt allen Kulturpat*innen und Unterstützer*innen, ohne deren finanzielle Unterstützung das Projekt nicht hätte realisiert werden können.

Strateg*innen

für Pädagog*innen in Kooperation mit dem Landesamt für Schule und Bildung
Fortbildungsnummer: D06482

In den bildenden und darstellenden Künsten haben performative Strategien schon lange Einzug gehalten. Der B:Club STRATEG*INNEN geht der Frage nach, welche Strategien des Alltags spielerische Momente befördern. Um Raum zum Experimentieren, zum Improvisieren und emotionalen Erleben zu öffnen, wird hier der Alltag als Spielfeld unter die Lupe genommen: Welche Strategien verfolgen wir unbewusst im täglichen Miteinander? Die Fortbildung richtet sich an alle Pädagog*innen mit Lust an spielerischen Impulsen zum lebendigen Gestalten der eigenen Arbeit.
Leitung: Insa Griesing (Theaterpädagogin), Oktober 2022 bis Mai 2023, donnerstags 18.30 bis 21.00 Uhr + 2 Wochenenden
Zur B:Club-Seite WER ENTSPANNT IST, WERFE DEN ERSTEN STEIN gelangst du hier.

Aufbruch

für 18- bis 99-Jährige

Früher war der Plattenbau eine feine Sache. Erbaut auf Ruinen, mit Wärme und Wasser aus der Wand, war der Plattenbau ein modernes Soziotop, ein Zuhause für Menschen aller Gesellschaftsschichten und Altersstufen. Doch die Wohnkultur hat sich verändert, fließendes Warmwasser ist kein Luxus mehr und das Image der Platte hat sich stark gewandelt. Der B:Club AUFBRUCH forscht mit Bürger*innen aus dem Stadtteil Johannstadt und ganz Dresden zum Thema Wohnkultur, Lebensraum und urbane Visionen. Was versetzt uns in Bewegung? Wann brechen wir auf und ergreifen die Initiative? Gemeinsam kommen wir mit verschiedenen Akteur*innen der Johannstadt zusammen, untersuchen künstlerisch kulturelle und soziale Konzepte und laden am Ende der B:Clubzeit das Publikum zu einem sommerlichen Hoffest zwischen den Punkthochhäusern am Käthe-Kollwitz-Ufer ein.
Leitung: Janny Fuchs (Theaterpädagogin), Oktober 2022 bis Mai 2023, donnerstags von 18.30 bis 21.00 Uhr im Kulturtreff
in Kooperation mit dem Johannstädter Kulturtreff e. V.

Zur B:Club-Seite LEBEN LAUSCHEN gelangst du hier.

Un(d)sichtbar

für Menschen mit Migrationsgeschichte bzw. migrantisierte Menschen/BPoC aus Ostdeutschland

Von den Vertragsarbeiter*innen in der DDR bis zu Geflüchteten aus Syrien – ostdeutsche Migrationsgeschichte ist vielfältig und bunt. Und doch sind die Geschichten dahinter oft unsichtbar und werden kaum in Kultur, Medien oder Stadtgeschichte gezeigt. Lasst uns das ändern! In diesem B:Club treffen sich Menschen, die ihre eigenen Erfahrungen mit den Mitteln von Storytelling und Schauspiel auf die Bühne bringen – so vielfältig, lebendig und sichtbar wie die Menschen selbst. Geleitet wird der B:Club von Anis Hamdoun, der sich als Film- und Theaterregisseur bereits in mehreren Projekten mit ostdeutscher Geschichte auseinander gesetzt hat.
Leitung: Anis Hamdoun (Theater- und Filmregisseur), Januar bis Juni 2023, alle zwei Wochen freitags von 18.30 bis 21.00 Uhr + 1 Wochenende
Dieser B:Club findet in Kooperation mit dem Forschungsprojekt ‚MigOst – Ostdeutsche Migrationsgesellschaft selbst erzählen‘ an der TU Dresden und weiteren Partnern statt.
Mehr unter: www.damost.de/projekte/migost

Zur B:Club-Seite DINNER ON SE BOOD gelangst du hier.

Sexyness

für 19- bis 99-Jährige
„17 Sachen, die einen Mann richtig sexy machen.“ / „Diese Kleidungsstücke finden Männer an Frauen sexy!“/ „Wie werde ich sexy und finde so endlich mein Liebesglück?“ / In erster Linie bezeichnen wir Äußerlichkeiten anderer Menschen als attraktiv, aber auch von Selbstbewusstsein, Humor und Kommunikationsfähigkeit fühlen wir uns angezogen. Doch können auch Narben, ein grüner Daumen oder eine erschöpfte Ausstrahlung sexy sein? Lasst uns miteinander darüber sprechen, was Sexappeal für uns bedeutet, welche geheimen Fetische uns anmachen, und zu welchen Operationen wir bereit wären, um für andere Menschen sexuell attraktiv zu sein. Vielleicht können wir am Ende alle sagen: „I’m sexy and I know it!“
Leitung: Anja Eichhorn (Kunsthistorikerin), Norman Schaefer (Inspizient und Theaterpädagoge), Oktober 2022 bis Juni 2023, alle zwei Wochen samstags von 15.00 bis 18.00 Uhr + 3 Wochenenden

Zur B:Club-Seite QUICKIE MIT KIWI gelangst du hier.

Traumbilder

für 16- bis 36-Jährige

Im Zeitalter der von allen Seiten hereinbrechenden Dystopie in Form von Pandemie, Krieg und Klimakrise gilt es in diesem B:Club, der Realität spielerisch utopische Träume entgegenzustellen. Als Grundlage soll “Utopia” von Thomas Morus dienen, der schon im Jahre 1516 eine fiktive utopische Gesellschaftsordnung entwarf, die auch aus heutiger Perspektive noch radikal erscheint. Im Zentrum steht für uns die Frage: was kann Utopie heute bedeuten? Wie wollen wir miteinander leben? Wie wollen wir mit unseren Mitmenschen, mit unseren gesellschaftlichen Systemen und mit unserer Umwelt umgehen? Von welchen Veränderungen träumen wir? Wenn wir eine neue Gesellschaft entwerfen, wie könnte diese aussehen? Auf der Bühne, in der Welt? Wir bauen und erspielen uns eine Utopie!
Leitung: Luise Walter (Theatermacherin), November 2022 bis April 2023, alle zwei Wochen samstags von 15.00 bis 18.00 Uhr + zwei Wochenenden
Zur B:Club-Seite UTOPIA EX MACHINA gelangst du hier.

Between the lines

for citizens aged 18 and above

How is a piece of theatre born? Well, from anything really. An idea, a spark, a piece of music or in the case of this club: words! We will be exploring how we can interpret words and make them come alive through the means of theatre. Whether it be poetry or song lyrics, all words which inspire us and make us feel alive will have their place to shine here. For anyone who has ever found solace in words, who wants to work in English, have some fun and make some theatre together! between the lines is a club a theatre club in English, so a working knowledge of the English language is necessary to participate.
Direction: Fiona Wiedmann (Assistant director)
September 2022 to June 2023, every third Sunday of the month, 3:00 p.m. to 5:00 p.m. + 2 weekends

Zur B:Club-Seite LINES BETWEEN THEM gelangst du hier.