Axel Preuß

Dramaturg
wuchs in Hamburg auf und studierte nach dem Abitur Philosophie und Neuere deutsche Literatur sowie Kunstgeschichte in Hamburg und Berlin. Während seines Studiums arbeitete er für freie Theatergruppen und als Regieassistent an der Baracke des Deutschen Theaters in Berlin. Es folgten Gastengagements als Dramaturg und künstlerischer Mitarbeiter, darunter von 2000 bis 2002 am Volkstheater Rostock. Von 2002 bis 2005 war Axel Preuß Chefdramaturg am Landestheater Tübingen (LTT), von 2005 bis 2009 Schauspieldirektor und stellvertretender Intendant am Theater Heidelberg. Daneben war er von 2005 bis 2009 künstlerischer Leiter des Heidelberger Stückemarkts. Von 2010 bis 2016 war Axel Preuß Chefdramaturg und stellvertretender Generalintendant in künstlerischen Fragen am Staatstheater Braunschweig. Seit der Spielzeit 2016/2017 ist er Schauspieldirektor am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Ab 2018 wird er die Schauspielbühnen Stuttgart leiten.