FOTO Laila Uhl

Max Schwidlinski

FOTO Laila Uhl
wurde 1992 in Sonneberg/Thüringen geboren und lebt in Leipzig. Er studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien und Bühnen- und Filmgestaltung an der Universität für angewandte Kunst Wien. Während des Studiums folgten Assistenzen u. a. bei Vanessa Rust, Andreas Auerbach, Sebastian Hannak und Franz Dittrich am Schauspiel Leipzig, dem Staatstheater Kassel, Theater Bonn und der Oper Halle. Seit 2021 ist er freischaffender Bühnen- und Kostümbildner. Nach Arbeiten in der freien Szene für wien modern und CPH STAGE waren Arbeiten von Max Schwidlinski im Theater Bonn und dem Konzerthaus Berlin zu sehen.
Das Hauptmerkmal seiner Bühnenräume liegt in der Kombination aus rohen Materialien und readymade Objekten, die eine bekannte Realität an der Kante zur Fiktion erzählen. Des Weiteren setzt er sich intensiv mit dem Einsatz von Projektionen im Theater- und Tanzbereich auseinander. Dabei ist sein Anliegen, die Videoscreens nicht als Objekte, sondern als spielende und bespielte Situationen einzusetzen.
Aktuelle Produktionen
Die Katze Eleonore
Bühne und Kostüm