Unart 2025/2026
eine Initiative der ODDO BHF Stiftung in Kooperation mit dem Schauspiel Frankfurt, dem Staatsschauspiel Dresden und dem Thalia Theater Hamburg.
Handlung
Eine runde Sache. Zum 10. Mal bietet UNART jungen Menschen zwischen 14 und 21 Jahren eine professionelle Bühne und gibt damit jungen Themen und Stimmen einen künstlerischen Raum. Aus allen Bewerbungen für die 10. Ausgabe hat die Auswahljury sechs Gruppen nominiert, die nun ihr Konzept Performancekunst werden lassen. 120 Tage, 25 junge Menschen, 6 professionelle Coaches, kreatives Potenzial, Tatendrang und Sendungsbewusstsein: Das sind die Basiszutaten für die Jubiläumsausgabe. Das Publikum erwartet ein Performance-Feuerwerk mit Schauspiel, Musik, Videokunst und Choreografie. Im Fokus der aktuellen Arbeiten stehen Nutzen und Gefahren von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz, Fragen zu Identität und Rollenbildern sowie der Umgang mit dem zunehmenden Antifeminismus, die Unsicherheit der persönlichen Zukunft und damit verbundenen Möglichkeiten der politischen wie gesellschaftlichen Teilhabe. Alle Dresdner Gruppen werden am zweiten Finaltag mit einer Laudatio der UNART-Jury geehrt. Für zwei Gruppen geht es nach dem Finale weiter. Die Finaljury wählt aus allen Performances zwei aus, die mit ihrem Konzept, der Umsetzung und den künstlerischen Mitteln besonders überzeugen konnten. Gemeinsam mit den ausgewählten Gruppen aus Frankfurt und Hamburg gestalten sie das BEST OF am 28. April 2026 im Bockenheimer Depot in Frankfurt. Jeder Finaltag ist ein einmaliges Erlebnis. Performance eben.
Besetzung
Partner
Der Unart-Wettbewerb ist eine Initiative der ODDO BHF Stiftung in Kooperation mit dem Schauspiel Frankfurt, dem Staatsschauspiel Dresden und dem Thalia Theater Hamburg.


