Der tollste Tag oder Figaros Hochzeit
Besetzung
Handlung
Endlich bricht für Susanne und Figaro der Tag ihrer Hochzeit an. „Toll“ wird er allerdings in ganz anderer Hinsicht, als die beiden gehofft hatten: Graf Almaviva, an dessen Hof sie leben, hat ebenfalls ein Auge auf Susanne geworfen und will Figaro vor der Eheschließung noch schnell bei ihr zuvorkommen. Doch die Liebe verleiht den beiden jungen Angestellten ungeahnte Fähigkeiten zur Manipulation. Während sie zusammen mit der einsamen Gräfin versuchen, Almaviva in die Falle zu locken, tritt zu allem Übel dessen Hofintrigantin Bazilla auf den Plan und macht das Chaos perfekt. Wird es den listenreichen Liebenden dennoch gelingen, die patriarchalen Allmachtsfantasien des Grafen mit Charme, Witz und raffinierten Täuschungsmanövern zu durchkreuzen?
Bis das geschafft ist, erleben die Figuren eine emotionale Achterbahnfahrt, die nur dank skurriler Verkleidungen, abgefangener Briefe, kurioser Verwechslungen und einer ordentlichen Portion Schlagfertigkeit glücklich überstanden werden kann.
Beaumarchais’ aufrührerische, 1784 uraufgeführte Komödie wurde von dem belustigten Napoleon mit den Worten kommentiert: „Da war die Revolution schon am Werk!“ Sie diente als Vorlage für Da Pontes und Mozarts gleichnamige Erfolgsoper sowie für Turrinis ebenso temporeiche wie spitzzüngige Bearbeitung. In der Version von Lily Sykes spielt DER TOLLSTE TAG mit Referenzen auf eine moralisch korrumpierte Elite unserer Gegenwart. Zugleich zündet die Dresdner Hausregisseurin gemeinsam mit ihrem künstlerischen Team ein Feuerwerk fantasievoller Ideen und anarchischen Humors im Hof des Japanischen Palais’.
Partner
in Kooperation mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
mit freundlicher Unterstützung unseres Projektpartners Ostsächsische Sparkasse Dresden
Termine
Schlechtwetter-Regelung
Wir sind grundsätzlich bemüht, unsere Open-Air-Vorstellungen im Japanischen Palais bei jedem Wetter durchzuführen. Beachten Sie, dass die Spielstätte nicht überdacht ist. Es kann wetterbedingt zu Verzögerungen, Unterbrechungen oder Abbruch kommen. Regenponchos erhalten Sie gegen eine Gebühr von 1,00 € vor Ort.
Wird eine Vorstellung vor der Pause abgebrochen, können Sie zwischen einer Rückzahlung des Eintrittspreises oder dem Umtausch auf eine andere Vorstellung wählen. Eine Auszahlung am selben Abend ist nicht möglich. Ein Erstattungsanspruch ist spätestens innerhalb von 10 Tagen nach der abgebrochenen Vorstellung dem Theater gegenüber geltend zu machen. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
Wird die Vorstellung nach der Pause abgebrochen, besteht kein Anspruch auf Erstattung des Eintrittspreises.
Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen viel Vergnügen!
Einfache Sprache
Susanne und Figaro wollen endlich heiraten.
Das soll ein toller Tag werden.
„Toll“ kann aber auch „verrückt“ heißen.
Bis die beiden wirklich heiraten können, passieren viele verrückte Dinge.
Sie arbeiten beim Grafen Almaviva.
Der Graf findet Susanne auch schön und will sie für sich haben.
Aber sie liebt Figaro.
Susanne und Figaro haben viele lustige Ideen, mit denen sie den Grafen austricksen.
Zum Beispiel verkleiden sie sich.
Die Gräfin hilft ihnen bei ihren Plänen.