Texte in einfacher Sprache sind leichter zu lesen.
Die Sätze sind kurz und schwere Wörter werden erklärt.
Viele Menschen verstehen einfache Sprache besser.
Zum Beispiel: Menschen mit Problemen beim Lesen und Schreiben, Menschen, die gerade Deutsch lernen, alte Menschen, Menschen, die Gebärden∙sprache brauchen oder auch Jugendliche.
Das Staats∙schauspiel Dresden ist ein bekanntes Theater.
Das Theater zeigt Geschichten auf der Bühne.
Schauspieler*innen spielen die Geschichten vor.
Vorspielen nennt man auch: darstellen.
Das Darstellen passiert immer live.
Das Theater zeigt lustige und traurige Geschichten.
Manchmal gibt es dabei viel Video.
Manchmal gibt es auch viel Musik.
Es gibt ganz neue Theater∙stücke.
Sie wurden gerade erst geschrieben.
Viele Theater∙stücke sind schon älter.
Ältere Theater∙stücke heißen: Klassiker.
Das Staats∙schauspiel Dresden hat zwei Häuser.
Das Schauspielhaus steht auf dem Postplatz in der Altstadt.
Das andere Haus steht auf der Glacis∙straße in der Dresdner Neustadt.
Das Haus in der Dresdner Neustadt heißt: Kleines Haus.
Das Staatsschauspiel Dresden ist ein Repertoire∙theater.
Repertoire ist ein französisches Wort.
Es bedeutet: ein großes Angebot.
Man kann also jeden Tag ins Theater gehen.
Man sieht immer etwas anderes.
Theater ist ein Ort der Begegnung.
Alle sind willkommen.