FAST-FORWARD-Preisträger*innen 2023

Preisträger*innen des Fast Forward Festivals gekürt

Am letzten Tag des europäischen Festivals für junge Regie FAST FORWARD fand am 5. November 2023, um 22.50 Uhr die Preisverleihung im Kleinen Haus des Staatsschauspiels Dresden statt. Die Festivaljury kürte den jungen französischen Regisseur Salim Djaferi mit der Produktion KOULOUNISATION zum Fast-Forward-Preisträger 2023. Der Preis besteht in einer Regiearbeit am Staatsschauspiel Dresden.

„In dieser Festivalausgabe gab es eine sehr breite Auswahl von Theater aus den verschiedensten Blickwinkeln auf das heutige Theater. Darunter Theater über Theater, Auseinandersetzungen mit Klassikern, Repertoirestücke. Es gab Produktionen, die persönlich getrieben waren von autobiographischen Themen und großen zentralen Schlüsselstellen im Leben u. a. Liebe und Tod, dem Zusammenprall der Generationen, dem Stellenwert von Traditionen. Was für ein Vergnügen, bei diesem Festival Zuschauer*in und Jury zu sein. Wir waren und sind immer noch begeistert!“ – so die Festivaljury.

Die Begründung der Jury, der in diesem Jahr die Theaterkritikerin Valeria Heintges, die Festivalkuratorin Barbara Van Lindt, der Regisseur Žiga Divjak und Joachim Klement, Intendant des Staatsschauspiel Dresden angehörten: „Wir vergeben den Preis an Salim Djaferi mit seinem Stück KOULOUNISATION. Ein kleines Stück über ein großes Thema. Ein Werk mit Wirkung. KOULOUNISATION bietet individuelle und historische Dimension, Persönliches und Politisches. In Salim Djaferis sorgfältig gebautem Vortrag lernen wir alle Aspekte von Unterdrückung und Auslöschung kennen; und dies durch den Fokus auf Sprache und Benennung. KOULOUNISATION ist aber sehr viel mehr als eine Lecture Performance, ist Theater: subtil und präzise. Salim Djaferi hat ein Stück geschrieben und inszeniert, in dem Zeit, Raum und Objekte perfekt gesetzt sind. Am Ende inszeniert er sein eigenes Verschwinden, ein direktes Echo auf die Geschichte der Kolonisierung und eine Demonstration der Magie und der Macht des Theaters.“

Zum zweiten Mal wurde auch ein FAST FORWARD Jugend-Jury-Preis verliehen, denn der Blick der jungen Generation auf die Regiearbeiten ist ein ganz eigner. Für den FAST FORWARD Jugend-Jury-Preis wurde die serbische Produktion OUR SON (Regie: Patrik Lazić) ausgewählt.

Und schließlich wurde eine Produktion mit dem FAST FORWARD Publikumspreis ausgezeichnet, bei dem die Besucherinnen und Besucher eingeladen waren, ihren Festival-Favoriten zu küren. Hier wurde darüber abgestimmt, welche der künstlerischen Arbeiten am meisten berührt, überrascht, provoziert, begeistert oder zum Nachdenken angeregt hat. Gewinner des Publikumspreises ist ebenfalls die Inszenierung KOULOUNISATION.

Mit der Preisverleihung am 5. November 2023 endete Fast Forward. Das Festival präsentierte in vier Tagen sieben Inszenierungen aus Griechenland, Serbien, Portugal, Deutschland, Norwegen, Belgien und Finnland in HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste, an der Hochschule für Bildende Künste Dresden (HfBK) sowie im Kleinen Haus des Staatsschauspiels Dresden. Vom Hole of Fame ausgehend startete das Publikum mit Street Karaoke durch die Dresdner Neustadt. Alle gezeigten Arbeiten stammen von jungen Regisseur*innen, die noch am Anfang ihrer Laufbahn stehen. Ein auffällig junges und interessiertes Publikum besuchte die Aufführungen sowie Künstler*innen-Gespräche an der Aftershow-Bar und sorgte für gut gefüllte und vor allem anregende Festivalveranstaltungen. In Zusammenarbeit mit der European Theatre Convention ETC fand außerdem erstmals das Fast Forward Festival-Forum mit europäischen Studierenden und Theater-Fachleuten statt. Das Programm 2023 wurde erneut von Charlotte Orti von Havranek kuratiert.

„Es war eine besondere Festivalausgabe. Publikum und Künstler*innen sind sich während dieser vier Tage auf vielen Wegen begegnet. Allen ist bewusst, was gerade tagtäglich um uns herum passiert. Und vielleicht gab es eben darum eine große Bereitschaft, sich aufeinander einzulassen und sich zuzuhören. Weil alle die Frage bewegt, was wir persönlich und mit dem, was wir tun – auf der Bühne und im Leben – der Gewalt und der Zerstörung entgegenzusetzen haben.“ – so Charlotte Orti von Havranek.

Das FAST FORWARD Festival fand statt in Kooperation mit HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste und der Hochschule für Bildende Künste Dresden sowie Hole of Fame. Mit Unterstützung des Fördervereins Staatsschauspiel Dresden e. V. und der European Theatre Convention ETC.