Sabrina Rox

Bühnenbildnerin
wurde 1980 in Brakel geboren. Sie studierte Szenografie bei Colin Walker an der Fachhochschule Hannover. Bereits während ihres Studiums arbeitete sie als Bühnenbildnerin für diverse Kurzfilmproduktionen in Hannover und Łodź und als Bühnenbildassistentin am Staatstheater Hannover, am Thalia Theater Hamburg und am Düsseldorfer Schauspielhaus. Für das Theater Bremen schrieb sie den Monolog AHAB nach Melvilles MOBY DICK und entwarf Bühne und Kostüme für ICH, PEER GYNT (Regie: Michael Talke). Von 2009 bis 2012 war sie als Bühnenbildassistentin am Staatsschauspiel Dresden engagiert. In dieser Zeit entstanden u. a. Räume für Miriam Tscholls Schiller-Projekt DIESEN KUSS DER GANZEN WELT und Thomas Eisens Liederabend BACKSTAGE. Mit Jan Gehler verbindet sie eine lange Zusammenarbeit. So entwarf sie am Staatsschauspiel Dresden die Bühne zu seinen Inszenierungen von Herrndorfs TSCHICK, Eichendorffs AUS DEM LEBEN EINES TAUGENICHTS, Mark Haddons SUPERGUTE TAGE ODER DIE SONDERBARE WELT DES CHRISTOPHER BOONE, Lutz Hübners EIN EXEMPEL, sowie für die Bürgerbühnenproduktion DYNAAAMO!. Außerdem schuf sie am Volkstheater München für Goethes DIE LEIDEN DES JUNGEN WERTHER und am Thalia Theater Hamburg für die Uraufführung von Olivia Wenzels DIE WILDE 13 die Bühnenbilder, ebenfalls für Inszenierungen von Jan Gehler. Am Staatsschauspiel Dresden zeichnete sie u. a. für die Bühne von DIE VERWANDLUNG in der Regie von Philipp Lux, FRÜHER WAR ALLES in der Regie von Jan Gehler und SUBURBAN MOTEL, ebenfalls in der Regie von Philipp Lux, verantwortlich.
2021 wählte Bühnenbildner Olaf Altmann Sabrina Rox für den Hein-Heckroth-Förderpreis aus.

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