27.05., 30.05. und 10.06.2017 › Kleines Haus 3

Blackbox – Ein Abend für die Ohren

Werkstattaufführung des Clubs der hör-spielenden Bürger

Handlung

Wie klingt die Welt? Welches Bild ergibt sich, wenn wir nur die Geräusche und Töne unserer Umgebung wahrnehmen? Entdecken wir mit unseren Ohren mehr als mit den Augen? Die elf Spieler*innen haben sich mit den Geräuschen und Klängen ihres Alltags beschäftigt und in Selbstversuchen überprüft, welche Bedeutung dem Hören zukommt, wenn man das Sehen ausschaltet. Von ihren Erfahrungen berichtet der Club der hör-spielenden Bürger in „Blackbox – Ein Abend für die Ohren“ und nimmt die Zuschauer im abgedunkelten Kleinen Haus 3 mit auf eine Reise in den eigenen Kopf.

„Die Details des Sprechens. Lippen öffnen. Lippen schließen. Schlucken. Zunge. Zähne. Atem.“ (Amber Hummel)
„Einen anderen Menschen mit den Händen kennenzulernen, das war interessant. Es gab Hände ohne Ringe, viele hatten sehr weiche und zärtliche Finger. Da habe ich auch den Charakter von den Menschen verstanden.“ (Natalia Schulz)

Besetzung

Leitung
Tea Kolbe, Norman Schaefer
Ausstattung
Assistenz
Anja Eichhorn
Mit
Ronja Bahr, Veit Grasreiner, Elke Horn, Amber Hummel, Karl-Heinz Kind, Manuela, Laurenz, Dagmar Michel, Tara Müller, Kristin Reich, Natalia Schulz, Robert Weisemann