Christian Freund

wurde 1990 in Lüdenscheid geboren. Nach dem Abitur studierte er in ­Bochum Physik, Erziehungswissenschaften und Germanistik. Während des Studiums ­spielte er am Schauspielhaus Bochum und am Rottstraße 5 Theater Bochum, wo er zusätzlich als Licht- und Tontechniker arbeitete. Er ist Mitbegründer, Autor und Regisseur des freien ­Kollektivs „Theater Phalanx“, das mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde. 2013 begann er sein ­Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Seit der Spielzeit 2015/2016 ist er Mitglied des Schauspielstudios Dresden. Am Staatsschauspiel Dresden war er u. a. zu sehen in „A Christmas Carol – Ein Weihnachtslied“ nach Charles Dickens (Regie: Holk Freytag). Aktuell steht er in der Rolle des Derwisch in Lessings „Nathan der Weise“ (Regie: Wolfgang Engel), in Shakespeares ­„Hamlet“ (Regie: Roger Vontobel) und in Kleists „Michael Kohlhaas“ (Regie: Philipp Lux) auf der Bühne. Foto: Krafft Angerer