Marie Gimpel
Marie Gimpel ist Künstlerin, Bühnenbildnerin und Designerin und bewegt sich an der Schnittstelle von Kunst und Theater. Sie studierte freie Kunst an der Kunsthochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig sowie Bühnenbild an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg.
In ihren Arbeiten interessiert sie sich für szenische Installationen und die sinnliche Kraft von beweglichen, wandelbaren Objekten, die sie mit ihrer Leidenschaft für kräftige Farben kombiniert. Sie entwirft Räume für Stadt- und Staatstheater, der freien Musik- und Theaterszene und im Ausstellungskontext u. a. bei der Ruhrtriennale, am Düsseldorfer Schauspielhaus, Residenztheater München, Schauspiel Essen, an der Jungen deutsche Oper Berlin und für das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MK&G).
Marie Gimpel entwickelt in kollektiven Strukturen ebenfalls eigene Formate, die in meist feministischen Kontexten verortet sind. Sie ist Komplizin von „Staatsoper24“ und entwirft auch gerne mal Sitzmöbel.