FOTO Barbara Aumüller

Jo Schramm

FOTO Barbara Aumüller
wurde 1974 in Stuttgart geboren, lebt und arbeitet in Berlin. Er war fünf Spielzeiten in der Beleuchtungsabteilung des Schauspiels Stuttgart beschäftigt bevor er Architektur an der Kunstakademie Stuttgart und Szenografie und Medienkunst an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe studierte. Seitdem ist er als Bühnenbildner, Licht- und Videokünstler für Schauspiel, Tanz und Oper tätig. Eine kontinuierliche Zusammenarbeit verbindet ihn mit Tom Kühnel und Jürgen Kuttner im Schauspiel- und mit David Hermann im Opernbereich. Mit Tom Kühnel realisierte er zahlreiche Produktionen am Deutschen Theater Berlin, am Staatsschauspiel Hannover, am Residenztheater München und bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen. Weiterhin arbeitete er u. a. am Schauspielhaus und Thalia Theater Hamburg, an der Berliner Volksbühne, den Münchner Kammerspielen, am Schauspielhaus und Neumarkttheater Zürich, Theater Basel, Staatstheater Stuttgart, Schauspiel Köln, Malmö Stadttheater, dem Schauspiel Düsseldorf, an der Bayerischen Staatoper München, der Deutschen Oper Berlin, der Oper Frankfurt, L‘Opéra National de Paris, Opéra National de Lorraine, der Deutschen Oper am Rhein sowie an den Opernhäusern in Nürnberg und Bonn mit Regisseur*innen wie Christoph Schlingensief, Schorsch Kamerun, Michael Simon, Johann Kresnik, Christian Weise, Suse Wächter und Anna Bergmann. Mehrfach wurden seine Arbeiten in den Fachmagazinen Theater heute und Opernwelt als Bühnenbild des Jahres vorgeschlagen und für MEDEA am Schauspiel Hannover war er für den Theaterpreis „Der Faust“ nominiert.

Aktuelle Produktionen