Linda Pöppel

Schauspielerin
geboren 1985 in Berlin. 2005 bis 2007 war sie Mitglied der Jugendtheatergruppe P14 der Volksbühne Berlin. 2007 bis 2011 Schauspielstudium an der Westfälischen Schauspielschule Bochum. Währenddessen Gastengagements am Schauspielhaus Bochum sowie Arbeiten für Film und Fernsehen. Von 2010 bis 2013 war sie festes Ensemblemitglied am Centraltheater Leipzig und arbeitete unter anderem mit Sebastian Hartmann, Sebastian Baumgarten, Robert Borgmann, Frank-Patrick Steckel, Michael Schweighöfer und Martin Laberenz. In den Spielzeiten 2013/2014 bis 2015/2016 war Linda Pöppel festes Ensemblemitglied am Schauspiel Frankfurt, wo sie ihre Zusammenarbeit mit Sebastian Hartmann und Alexander Eisenach fortsetzte. Weiterhin arbeitete sie mit René Pollesch, Ersan Mondtag und Jürgen Kruse, sowie für die Tanztheaterproduktion Macbeth mit dem Choreographen Dave St. Pierre. Seit der Spielzeit 2016/2017 ist sie festes Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin. Dort verbindet sie eine enge Arbeitsbeziehung mit Jürgen Kruse und Sebastian Hartmann. Für ihre Darstellung der Maria in IN STANNIOLPAPIER wurde sie in der Kritikerumfrage von Theater heute 2019 mehrfach als Schauspielerin des Jahres nominiert.
Am Staatsschauspiel Dresden war sie bereits in Sebastian Hartmanns Inszenierung SCHULD UND SÜHNE zu sehen.

Aktuelle Produktionen

Auf dem Bild: Yassin Trabelsi, Karoline Schmidt, Viktor Tremmel, Torsten Ranft, Linda Pöppel, Simon Werdelis, Moritz Lippisch, Marin Blülle
Foto: Sebastian Hoppe
Auf dem Bild: Simon Werdelis, Linda Pöppel
Foto: Sebastian Hoppe