Miriam Tscholl arbeitet als Regisseurin und Kuratorin. Seit 2009 leitet sie die Bürgerbühne am Staatsschauspiel Dresden und inszeniert darüber hinaus an anderen deutschen Stadt- und Staatstheatern. Sie initiierte das 1. Bürgerbühnenfestival 2014 sowie Formate wie das Bürgerdinner und das Montagscafé. Sie veröffentlicht regelmäßig in Theaterfachzeitschriften.
Kristof Blom arbeitete bis 2001 als Dramaturg u.a. für Toneelhuis Antwerpen, Victoria, Hetpaleis. 2008 wirkte er an dem Aufbau von CAMPO mit, einem Kunstzentrum in Gent und Plattform für Präsentation, Recherche und Produktion. Seit 2011 ist er Intendant von CAMPO.
Amelie Deuflhard ist seit 2007 Intendantin von Kampnagel (Hamburg). Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen und lehrt an Hochschulen. Für ihr Schaffen wurde sie mehrfach ausgezeichnet, zuletzt erhielt sie 2018 die Auszeichnung Europäische Kulturmanagerin des Jahres.
Vibeke Flesland Havre ist Schauspielerin und Regisseurin. Sie kooperierte mit Theatergruppen in England, Spanien, in den USA und Norwegen. Seit 2015 ist sie künstlerische Leiterin von Bergen Borgerscene, deren Fokus auf Inszenierungen mit nicht-professionellen Darsteller*innen liegt.
Viola Hasselberg war bis 2017 Schauspieldirektorin und Chefdramaturgin am Theater Freiburg, wo sie zahlreiche Projekte im Kontext „Stadt und Theater“ entwickelte und das 3. Internationale Bürgerbühnenfestival leitete. Ab 2020 geht sie als Chefdramaturgin an die Münchner Kammerspiele.
Ada Mukhina ist Regisseurin, Autorin und Pädagogin. Ihre dokumentarische, sozial engagierte und partizipative Theaterarbeit wurde in vielen Ländern gezeigt und mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.
Simon Sharkey ist einer der Mitbegründer des National Theatre of Scotland. Als stellvertretender Leiter des NTS förderte er die Zusammenarbeit verschiedener gesellschaftlicher Gruppen mit professionellen Theatermacher*innen. Kürzlich startete sein neues Projekt THE NECESSARY SPACE.
Agata Siwiak arbeitet als Kuratorin und in der Forschung. Derzeit ist sie am Institut für Theater und Medienkunst in Posen tätig und betreut Projekte der Biennale in Warschau. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind partizipatives Theater und sozial-künstlerische Projekte.
Amelie Deuflhard ist seit 2007 Intendantin von Kampnagel (Hamburg). Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen und lehrt an Hochschulen. Für ihr Schaffen wurde sie mehrfach ausgezeichnet, zuletzt erhielt sie 2018 die Auszeichnung Europäische Kulturmanagerin des Jahres.
Vibeke Flesland Havre ist Schauspielerin und Regisseurin. Sie kooperierte mit Theatergruppen in England, Spanien, in den USA und Norwegen. Seit 2015 ist sie künstlerische Leiterin von Bergen Borgerscene, deren Fokus auf Inszenierungen mit nicht-professionellen Darsteller*innen liegt.
Viola Hasselberg war bis 2017 Schauspieldirektorin und Chefdramaturgin am Theater Freiburg, wo sie zahlreiche Projekte im Kontext „Stadt und Theater“ entwickelte und das 3. Internationale Bürgerbühnenfestival leitete. Ab 2020 geht sie als Chefdramaturgin an die Münchner Kammerspiele.
Ada Mukhina ist Regisseurin, Autorin und Pädagogin. Ihre dokumentarische, sozial engagierte und partizipative Theaterarbeit wurde in vielen Ländern gezeigt und mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.
Simon Sharkey ist einer der Mitbegründer des National Theatre of Scotland. Als stellvertretender Leiter des NTS förderte er die Zusammenarbeit verschiedener gesellschaftlicher Gruppen mit professionellen Theatermacher*innen. Kürzlich startete sein neues Projekt THE NECESSARY SPACE.
Agata Siwiak arbeitet als Kuratorin und in der Forschung. Derzeit ist sie am Institut für Theater und Medienkunst in Posen tätig und betreut Projekte der Biennale in Warschau. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind partizipatives Theater und sozial-künstlerische Projekte.
Kristof Blom siehe Künstlerischer Beirat.
Ditte Maria Bjerg war als Regisseurin an renommierten dänischen Theatern tätig. Sie rief Global Stories ins Leben, eine Plattform, die mit forschungsbasierter Doku-Fiktion arbeitet und sich mit Strategien der Interaktion beschäftigt. Seit 2018 leitet sie die Theaterakademie Malmø der Universität Lund.
Björn Bicker arbeitet an der Schnittstelle zwischen Kunst, Politik und sozialer Praxis.
Er entwickelt partizipative Stadtraumprojekte und schreibt Theaterstücke, Hörspiele und Prosa. Im Zentrum seiner Arbeit steht die Entwicklung der deutschen und europäischen Einwanderungsgesellschaft.
Jörg Bochow war Professor an der Universität Toronto, Chefdramaturg und Stellvertretender Intendant am Staatstheater Stuttgart und Leitender Dramaturg am Schauspielhaus Hamburg. Seit 2017 / 2018 ist er Chefdramaturg und Stellvertretender Intendant am Staatsschauspiel Dresden.
Martin Boross ist Künstlerischer Leiter des ungarischen Theaterkollektivs STEREO AKT. Seine Inszenierungen sind vorwiegend interdisziplinär, partizipativ und interaktiv, arbeiten mit dokumentarischem Material und haben einen sozialen sowie politischen Ansatz.
Constance Cauers leitet seit 2015 das Junge Volkstheater am Volkstheater Wien und ist Dozentin für zeitgenössische Theaterpädagogik an der Universität für Musik und Kunst in Wien. Sie gehört zum Vorstand von Assitej Austria.
Amelie Deuflhard siehe Künstlerischer Beirat.
Birgit Eriksson ist Professorin für Ästhetik und Kultur an der Universität Aarhus in Dänemark. Sie forscht zu partizipativer Kunst, Kultur und Gesellschaft und ist Direktorin von Take Part – Netzwerk für Kulturelle Teilhabe.
Roberto Fratini Serafide ist Professor für Tanztheorie und Dramaturgie am CSD (Institut del Teatre, Barcelona) und als Dramaturg im Feld zeitgenössischer Tanz und partizipatives Theater tätig.
Georg Genoux ist Mitbegründer mehrerer Theatergruppen, darunter Teatr.doc in Moskau und Theatre of Displaced People in Kiew. Seine Theater- und Filmprojekte wurden mehrfach zu internationalen Festivals eingeladen.
Stanisław Godlewski ist Theaterkritiker und veröffentlicht in zahlreichen polnischen Theatermagazinen, darunter Didaskalia und Dialog.
Ulrike Hatzer ist Regisseurin und Professorin für Applied Theatre am Thomas Bernhard Institut der Universität Mozarteum Salzburg. Sie ist Mitbegründerin des Formats Stadt-Theater am Staatstheater Braunschweig und inszenierte dort Projekte im Bereich Experten-Theater.
Liliana Heimberg arbeitet als Regisseurin an der Schnittstelle zwischen Performance, Musik und Theater. Als Dozentin an der Zürcher Hochschule der Künste leitet sie Forschungsprojekte zur Thematik des Theaters mit nicht-professionellen Darsteller*innen.
Dagrun Hintze schreibt Theaterstücke, Lyrik, Kurzprosa und Essays. Seit 2011 arbeitet sie als Autorin für partizipative Theaterprojekte. In der Spielzeit 2017 / 2018 realisierte sie das Projekt STAGING DEMOCRACY in Hamburg.
Dirk Laucke, geboren in Schkeuditz (Sachsen), studierte Psychologie an der Universität Leipzig und Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. Er schreibt für Theater, Film und Hörspiel und führt Regie.
Iris Laufenberg arbeitete als Dramaturgin und Künstlerische Leiterin des Festivals Bonner Biennale und des Theatertreffens der Berliner Festspiele. Seit 2015 ist sie Geschäftsführende Intendantin am Schauspielhaus Graz.
Irén Lázár arbeitet als Sozialarbeiterin und Koordinatorin sozialer und kultureller Initiativen in Ungarn. Sie unterstützt Roma-Frauen bei der Orientierung auf dem Arbeitsmarkt und leitet Workshops zu digitalem Storytelling.
Christiane Lehmann ist Produktionsleiterin der Bürgerbühne Dresden und betreute unter anderem partizipative Theaterprojekte im ländlichen Raum. Sie leitet die Dresdner Ausgabe des Jugendwettbewerbs für multimediale Performances UNART.
Christoph Lutz-Scheurle arbeitete als Schauspieler und Theaterpädagoge und ist Professor für Kulturwissenschaften an der FH Dortmund. Er forscht in den Bereichen Partizipation, dem Verhältnis zwischen Kunst, Politik und Medien sowie der kulturellen und ästhetischen Bildung.
Rita Maffei ist eine italienische Schauspielerin, Theaterregisseurin und Künstlerische Ko-Direktorin des CSS Teatro Stabile in Udine. Sie arbeitet im Bereich zeitgenössisches und partizipatives Theater.
Marie-José Malis ist seit 2014 künstlerische Leiterin des Centre Dramatique National La
Commune in Aubervilliers, Frankreich. Sie inszeniert selbst und leitete von 1994 – 2013 die Gruppe
La Llevantina. Außerdem arbeitet sie mit Geflüchteten und benachteiligten Schüler*innen.
Gáspár Máté war zwölf Jahre Leiter des von Árpád Schilling gegründeten Kunstzentrums Krétakör. Heute lehrt er Kunstvermittlung an der Universität für Theater und Film in Budapest und widmet sich der Etablierung einer neuen Generation sozial engagierter Künstler*innen.
Daniel Mayer ist Produktionsleiter des ungarischen Theaterkollektivs STEREO AKT.
Darüber hinaus arbeitet er als freischaffender Journalist für ausländische Medienunternehmen, die sich mit Ungarn beschäftigen. Seine Schwerpunkte sind aktuelle Politik und gesellschaftliche Themen.
Thulani Lord Mgidi ist professioneller Tänzer aus Südafrika, ausgebildet in Zeitgenössichem, Afrikanischem, Tradtionellem Tanz und Afrofusion. Er arbeitet regelmäßig mit Constanza Macras/DorkyPark. Seine eigenen Arbeiten wurden zu Festivals wie Dance Umbrella Johannesburg eingeladen.
Sophie Mugnier ist Intendantin des Théâtre Brétigny und Mitglied des Expertengremiums für Theater, Zirkus und Kunst im öffentlichen Raum für die Region Île-de-France. Ihr Anliegen ist es, den Teil der Bevölkerung zu erreichen, der kaum Zugang zu institutionalisierten Formen der Kultur findet.
Tobias Rausch arbeitet als Regisseur und Autor für Recherchetheater an Stadttheatern und in der freien Szene. Ab der Spielzeit 2019 / 2020 übernimmt er die Leitung der Bürgerbühne am Staatsschauspiel Dresden.
Jens Roselt ist Professor für Theorie und Praxis des Theaters an der Universität Hildesheim. Seine Forschungsschwerpunkte sind Ästhetik des zeitgenössischen Theaters, Geschichte und Theorie der Schauspielkunst und Regie sowie die Aufführungsanalyse.
Wanja Saatkamp arbeitete als Solokünstlerin und mit dem Performancekollektiv MAIDEN MONSTERS im Bereich Musik, Video und Performance. Seit 2017 leitet sie das Montagscafé am Staatsschauspiel Dresden.
Frank Seibel studierte Kulturanthropologie / Europäische Ethnologie. Er war 20 Jahre Redakteur bei der Sächsischen Zeitung. Seit 2019 leitet er das katholische Bildungshaus Sankt-Wenzeslaus-Stift in Jauernick bei Görlitz.
Simon Sharkey siehe Künstlerischer Beirat.
Judith Teszáry ist Psychologin und Mentorin für Psychodrama und Gesellschaftsdrama. Sie arbeitet mit ihrer Methode mit psychosomatischen Patient*innen, unter anderem im Rahmen eines Forschungs- und Behandlungsprojektes am Institut für Stressforschung in Stockholm.
Doris Uhlich ist Choreografin und Tänzerin. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt als Choreografin des Jahres 2018. Sie unterrichtet an verschiedenen Produktionshäusern und Universitäten, unter anderem am Max Reinhardt Seminar in Wien.
Michael Wacker war Darsteller bei mehreren Landschaftstheaterprojekten. Er ist Mitglied des Vereins SandsteinSpiele e. V., der Landschaftstheater für die Sächsische Schweiz realisiert.
Marina Weisband ist Diplompsychologin, Autorin und Expertin für digitalisierte Bildung. Von 2011 bis 2012 war sie politische Geschäftsführerin der Piratenpartei Deutschland, und seit 2014 leitet sie das Beteiligungskonzept Aula für Schulen.
Ditte Maria Bjerg war als Regisseurin an renommierten dänischen Theatern tätig. Sie rief Global Stories ins Leben, eine Plattform, die mit forschungsbasierter Doku-Fiktion arbeitet und sich mit Strategien der Interaktion beschäftigt. Seit 2018 leitet sie die Theaterakademie Malmø der Universität Lund.
Björn Bicker arbeitet an der Schnittstelle zwischen Kunst, Politik und sozialer Praxis.
Er entwickelt partizipative Stadtraumprojekte und schreibt Theaterstücke, Hörspiele und Prosa. Im Zentrum seiner Arbeit steht die Entwicklung der deutschen und europäischen Einwanderungsgesellschaft.
Jörg Bochow war Professor an der Universität Toronto, Chefdramaturg und Stellvertretender Intendant am Staatstheater Stuttgart und Leitender Dramaturg am Schauspielhaus Hamburg. Seit 2017 / 2018 ist er Chefdramaturg und Stellvertretender Intendant am Staatsschauspiel Dresden.
Martin Boross ist Künstlerischer Leiter des ungarischen Theaterkollektivs STEREO AKT. Seine Inszenierungen sind vorwiegend interdisziplinär, partizipativ und interaktiv, arbeiten mit dokumentarischem Material und haben einen sozialen sowie politischen Ansatz.
Constance Cauers leitet seit 2015 das Junge Volkstheater am Volkstheater Wien und ist Dozentin für zeitgenössische Theaterpädagogik an der Universität für Musik und Kunst in Wien. Sie gehört zum Vorstand von Assitej Austria.
Amelie Deuflhard siehe Künstlerischer Beirat.
Birgit Eriksson ist Professorin für Ästhetik und Kultur an der Universität Aarhus in Dänemark. Sie forscht zu partizipativer Kunst, Kultur und Gesellschaft und ist Direktorin von Take Part – Netzwerk für Kulturelle Teilhabe.
Roberto Fratini Serafide ist Professor für Tanztheorie und Dramaturgie am CSD (Institut del Teatre, Barcelona) und als Dramaturg im Feld zeitgenössischer Tanz und partizipatives Theater tätig.
Georg Genoux ist Mitbegründer mehrerer Theatergruppen, darunter Teatr.doc in Moskau und Theatre of Displaced People in Kiew. Seine Theater- und Filmprojekte wurden mehrfach zu internationalen Festivals eingeladen.
Stanisław Godlewski ist Theaterkritiker und veröffentlicht in zahlreichen polnischen Theatermagazinen, darunter Didaskalia und Dialog.
Ulrike Hatzer ist Regisseurin und Professorin für Applied Theatre am Thomas Bernhard Institut der Universität Mozarteum Salzburg. Sie ist Mitbegründerin des Formats Stadt-Theater am Staatstheater Braunschweig und inszenierte dort Projekte im Bereich Experten-Theater.
Liliana Heimberg arbeitet als Regisseurin an der Schnittstelle zwischen Performance, Musik und Theater. Als Dozentin an der Zürcher Hochschule der Künste leitet sie Forschungsprojekte zur Thematik des Theaters mit nicht-professionellen Darsteller*innen.
Dagrun Hintze schreibt Theaterstücke, Lyrik, Kurzprosa und Essays. Seit 2011 arbeitet sie als Autorin für partizipative Theaterprojekte. In der Spielzeit 2017 / 2018 realisierte sie das Projekt STAGING DEMOCRACY in Hamburg.
Dirk Laucke, geboren in Schkeuditz (Sachsen), studierte Psychologie an der Universität Leipzig und Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. Er schreibt für Theater, Film und Hörspiel und führt Regie.
Iris Laufenberg arbeitete als Dramaturgin und Künstlerische Leiterin des Festivals Bonner Biennale und des Theatertreffens der Berliner Festspiele. Seit 2015 ist sie Geschäftsführende Intendantin am Schauspielhaus Graz.
Irén Lázár arbeitet als Sozialarbeiterin und Koordinatorin sozialer und kultureller Initiativen in Ungarn. Sie unterstützt Roma-Frauen bei der Orientierung auf dem Arbeitsmarkt und leitet Workshops zu digitalem Storytelling.
Christiane Lehmann ist Produktionsleiterin der Bürgerbühne Dresden und betreute unter anderem partizipative Theaterprojekte im ländlichen Raum. Sie leitet die Dresdner Ausgabe des Jugendwettbewerbs für multimediale Performances UNART.
Christoph Lutz-Scheurle arbeitete als Schauspieler und Theaterpädagoge und ist Professor für Kulturwissenschaften an der FH Dortmund. Er forscht in den Bereichen Partizipation, dem Verhältnis zwischen Kunst, Politik und Medien sowie der kulturellen und ästhetischen Bildung.
Rita Maffei ist eine italienische Schauspielerin, Theaterregisseurin und Künstlerische Ko-Direktorin des CSS Teatro Stabile in Udine. Sie arbeitet im Bereich zeitgenössisches und partizipatives Theater.
Marie-José Malis ist seit 2014 künstlerische Leiterin des Centre Dramatique National La
Commune in Aubervilliers, Frankreich. Sie inszeniert selbst und leitete von 1994 – 2013 die Gruppe
La Llevantina. Außerdem arbeitet sie mit Geflüchteten und benachteiligten Schüler*innen.
Gáspár Máté war zwölf Jahre Leiter des von Árpád Schilling gegründeten Kunstzentrums Krétakör. Heute lehrt er Kunstvermittlung an der Universität für Theater und Film in Budapest und widmet sich der Etablierung einer neuen Generation sozial engagierter Künstler*innen.
Daniel Mayer ist Produktionsleiter des ungarischen Theaterkollektivs STEREO AKT.
Darüber hinaus arbeitet er als freischaffender Journalist für ausländische Medienunternehmen, die sich mit Ungarn beschäftigen. Seine Schwerpunkte sind aktuelle Politik und gesellschaftliche Themen.
Thulani Lord Mgidi ist professioneller Tänzer aus Südafrika, ausgebildet in Zeitgenössichem, Afrikanischem, Tradtionellem Tanz und Afrofusion. Er arbeitet regelmäßig mit Constanza Macras/DorkyPark. Seine eigenen Arbeiten wurden zu Festivals wie Dance Umbrella Johannesburg eingeladen.
Sophie Mugnier ist Intendantin des Théâtre Brétigny und Mitglied des Expertengremiums für Theater, Zirkus und Kunst im öffentlichen Raum für die Region Île-de-France. Ihr Anliegen ist es, den Teil der Bevölkerung zu erreichen, der kaum Zugang zu institutionalisierten Formen der Kultur findet.
Tobias Rausch arbeitet als Regisseur und Autor für Recherchetheater an Stadttheatern und in der freien Szene. Ab der Spielzeit 2019 / 2020 übernimmt er die Leitung der Bürgerbühne am Staatsschauspiel Dresden.
Jens Roselt ist Professor für Theorie und Praxis des Theaters an der Universität Hildesheim. Seine Forschungsschwerpunkte sind Ästhetik des zeitgenössischen Theaters, Geschichte und Theorie der Schauspielkunst und Regie sowie die Aufführungsanalyse.
Wanja Saatkamp arbeitete als Solokünstlerin und mit dem Performancekollektiv MAIDEN MONSTERS im Bereich Musik, Video und Performance. Seit 2017 leitet sie das Montagscafé am Staatsschauspiel Dresden.
Frank Seibel studierte Kulturanthropologie / Europäische Ethnologie. Er war 20 Jahre Redakteur bei der Sächsischen Zeitung. Seit 2019 leitet er das katholische Bildungshaus Sankt-Wenzeslaus-Stift in Jauernick bei Görlitz.
Simon Sharkey siehe Künstlerischer Beirat.
Judith Teszáry ist Psychologin und Mentorin für Psychodrama und Gesellschaftsdrama. Sie arbeitet mit ihrer Methode mit psychosomatischen Patient*innen, unter anderem im Rahmen eines Forschungs- und Behandlungsprojektes am Institut für Stressforschung in Stockholm.
Doris Uhlich ist Choreografin und Tänzerin. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt als Choreografin des Jahres 2018. Sie unterrichtet an verschiedenen Produktionshäusern und Universitäten, unter anderem am Max Reinhardt Seminar in Wien.
Michael Wacker war Darsteller bei mehreren Landschaftstheaterprojekten. Er ist Mitglied des Vereins SandsteinSpiele e. V., der Landschaftstheater für die Sächsische Schweiz realisiert.
Marina Weisband ist Diplompsychologin, Autorin und Expertin für digitalisierte Bildung. Von 2011 bis 2012 war sie politische Geschäftsführerin der Piratenpartei Deutschland, und seit 2014 leitet sie das Beteiligungskonzept Aula für Schulen.
Miriam Tscholl works as a director and curator. She has been the Artistic Director of the Bürgerbühne at the Staatsschauspiel Dresden since 2009, and continues to direct productions at other German city and state theatres as well. She initiated the first Bürgerbühne Festival 2014 as well as formats such as Bürgerdinner and Montagscafé. She regularly contributes articles to theatre journals.
Kristof Blom worked until 2001 as a dramaturg for companies such as Toneelhuis Antwerpen, Victoria, Hetpaleis. In 2008 he joined the start of CAMPO, an arts centre in Gent that combines a presentation, research and production platform. In 2011 he became the Artistic Director of CAMPO.
Amelie Deuflhard has been the Artistic Director of Kampnagel (Hamburg) since 2007. She is the author of numerous publications and teaches at universities. She has been recognised multiple times for her work; most recently, she was named European Cultural Manager of the Year in 2018.
Vibeke Flesland Havre is an actress and director. She has worked with theatre companies in England, Spain, the United States and Norway. Since 2015 she is the Artistic Director of Bergen Borgerscene that focuses on performances with non professional actors on stage.
Viola Hasselberg was the Acting Director and Head Dramaturg at the Theater Freiburg until 2017. There, she developed numerous projects within the framework of „City and Theatre“, and directed the 3rd International Bürgerbühne Festival. In 2020 she will start to work as the Head Dramaturg at the Münchner Kammerspiele.
Ada Mukhina is a director, writer and pedagogue. Her documentary, socially engaged and participatory theatrical work has been performed in many countries and won several prizes.
Simon Sharkey is one of the original founders of the National Theatre of Scotland. His work as associate director of NTS focused on engaging communities with professional teams
of theatre makers. He is now launching a new project called THE NECESSARY SPACE.
Agata Siwiak works as a curator and as a researcher. At the moment she works in the Institute of Theatre and Media Arts in Poznań and curates projects in Warszawa Biennale. Primary focuses in her work are participatory theatre and social-artistic projects.
Amelie Deuflhard has been the Artistic Director of Kampnagel (Hamburg) since 2007. She is the author of numerous publications and teaches at universities. She has been recognised multiple times for her work; most recently, she was named European Cultural Manager of the Year in 2018.
Vibeke Flesland Havre is an actress and director. She has worked with theatre companies in England, Spain, the United States and Norway. Since 2015 she is the Artistic Director of Bergen Borgerscene that focuses on performances with non professional actors on stage.
Viola Hasselberg was the Acting Director and Head Dramaturg at the Theater Freiburg until 2017. There, she developed numerous projects within the framework of „City and Theatre“, and directed the 3rd International Bürgerbühne Festival. In 2020 she will start to work as the Head Dramaturg at the Münchner Kammerspiele.
Ada Mukhina is a director, writer and pedagogue. Her documentary, socially engaged and participatory theatrical work has been performed in many countries and won several prizes.
Simon Sharkey is one of the original founders of the National Theatre of Scotland. His work as associate director of NTS focused on engaging communities with professional teams
of theatre makers. He is now launching a new project called THE NECESSARY SPACE.
Agata Siwiak works as a curator and as a researcher. At the moment she works in the Institute of Theatre and Media Arts in Poznań and curates projects in Warszawa Biennale. Primary focuses in her work are participatory theatre and social-artistic projects.
Kristof Blom See Artistic Advisory Board.
Ditte Maria Bjerg has worked as a stage director in renowned theatres in Denmark. She established Global Stories, a platform that works with research-based documentary fiction and which employs interactional strategies. She has been rector of the Malmø Theatre Academy at the University of Lund since 2018.
Björn Bicker works at the intersection of art, politics and social practice. He develops participatory urban space projects, and writes theatre and audio plays as well as prose. His work focuses on the state and the development of the German and European immigration society.
Jörg Bochow was a professor on the faculty at the University of Toronto, was Head Dramaturg and Deputy Director at the Staatstheater Stuttgart, as well as Executive Dramaturg at the Deutsches Schauspielhaus Hamburg. He has been Head Dramaturg at the Staatsschauspiel Dresden since 2017.
Martin Boross is the Artistic Director of the Hungarian theatre collective STEREO AKT. His pieces are often interdisciplinary, participatory, and interactive, making use of documentary materials and employing social or political approaches.
Constance Cauers has been director of the Junges Volkstheater at the Volkstheater Wien since 2015 and is currently a lecturer of contemporary theatre pedagogy at the University of Music and Art Vienna. She is a member of the board of Assitej Austria.
Amelie Deuflhard See Artistic Advisory Board.
Birgit Eriksson is a professor of aesthetics and culture at the Aarhus University in Denmark. She does research on participatory arts / culture / society and is the director of Take Part – Research Network on Cultural Participation.
Roberto Fratini Serafide is professor of Dance Theory and Dramaturgy for the CSD (Institut del Teatre, Barcelona), and active as a dramaturg in the field of contemporary dance and participatory theatre.
Georg Genoux is one of the founding members of various theatre groups, including Teatr.doc in Moskow and Theatre of Displaced People in Kiev. He has been invited to show his theatre and film projects at many different international festivals.
Stanisław Godlewski is a theatre critic whose work has been published in various Polish theatre magazines, such as Didaskalia and Dialog. He is currently pursuing a grant to further engage in Polish theatre criticism.
Ulrike Hatzer is a director and professor of Applied Theatre at the Thomas Bernhard Institute of the University Mozarteum Salzburg. She co-developed the format of the Stadt-Theater for the Staatstheater Braunschweig, where she also produced expert theatre projects.
Liliana Heimberg is a director at the intersection of performance, music, and theatre. As an instructor at the Zürcher Hochschule der Künste, she is currently undertaking research projects on theatre with non-professional actors.
Dagrun Hintze writes plays, lyrics, short prose, and essays. She has worked as an author for participatory theatre projects since 2011. During the 2017 – 2018 season, she completed the project STAGING DEMOCRACY in Hamburg.
Dirk Laucke, born in Schkeuditz (Saxony), studied psychology at the University of Leipzig and scenic writing at the University of the Arts in Berlin. He writes for the theatre and film, composes audio plays, and works as a stage director.
Iris Laufenberg is a dramaturg and was Artistic Director of the Bonner Biennale Festival and of the Theatertreffen of the Berliner Festspiele. She has been the Executive Director of the Schauspielhaus Graz since 2015.
Irén Lázár is a social worker and coordinates social and cultural initiatives in Hungary. She supports Roma women in navigating the labour market and leads workshops on digital storytelling.
Christiane Lehmann is the Production Manager of the Bürgerbühne Dresden and leads, among other things, participatory theatre projects in rural areas. She is also in charge of the Dresden edition of the youth performance competition UNART.
Christoph Lutz-Scheurle has worked as an actor and theatre pedagogue and is a professor of Cultural Studies at the University of Applied Sciences in Dortmund. His research focuses on participation, the connection between art, politics and media, as well as cultural education.
Rita Maffei is an Italian actress, theatre director and Co-Artistic Director of CSS Teatro stabile in Undine. She works on contemporary plays and participatory theatre.
Marie-José Malis has been the Artistic Director of the Centre Dramatique National La Commune in Aubervilliers, France, since 2014. She has staged numerous plays both at this theatre and with her theatre company La Llevantina. She also works with refugees and students from risk environments.
Gáspár Máté ran Árpád Schilling’s Krétakör company for 12 years. He now teaches art mediation and management at the University of Theatre and Film Arts of Budapest, and focuses on forming a new generation of socially engaged art practitioners.
Daniel Mayer is the Production Manager of the Hungarian theatre collective STEREO AKT. He also works as a freelance news producer and researcher for foreign media outlets covering Hungary, specializing in current political affairs and civil society.
Thulani Lord Mgidi is a South African dancer trained in contemporary, African, and traditional dance, as well as Afrofusion. He often works with Constanza Macras/DorkyPark. His own works have been featured in festivals such as the Dance Umbrella Johannesburg.
Sophie Mugnier is artistic director of the Théâtre Brétigny and a member of the expert panel on theatre, circus, and art in the public sphere for the region of Île-de-France. Her particular focus is engaging the part of the population that has little access to institutionalized forms of culture.
Tobias Rausch directs and writes for research-based theatre at state theatres as well as in
the independent scene. He will take over the Artistic Direction of the Bürgerbühne at Staatsschauspiel Dresden in the 2019/2020 season.
Jens Roselt is professor of theory and practice of theatre at the University of Hildesheim. His research focuses on the aesthetics of contemporary theatre, the history and theory of the art of acting and directing, and performance analysis.
Wanja Saatkamp has worked as a solo artist and with the performance collective MAIDEN MONSTERS in the fields of music, video, and performance. Since 2017, she has been the head of the Montagscafé at the Staatsschauspiel Dresden.
Frank Seibel studied cultural anthropology / European ethnology. He was editor at the Sächsische Zeitung for 20 years. Since 2019, he has been head of the Catholic educational centre Sankt-Wenzeslaus-Stift in Jauernick, near Görlitz.
Simon Sharkey See Artistic Advisory Board.
Judith Teszáry is a psychologist, psychodrama and sociodrama trainer. She works with psychosomatic patients, using psychodrama for instance in a research and treatment project at the Stress Research Department in Stockholm.
Doris Uhlich is a choreographer and dancer. She has received several awards, including, most recently, Choreographer of the Year 2018. She teaches at various production houses and universities, including the Max Reinhardt Seminar in Vienna.
Michael Wacker has acted in several landscape theatre projects. He is a member of SandsteinSpiele Association, which produces landscape theatre for Saxon Switzerland.
Marina Weisband is a qualified psychologist, author, and expert in digital education. She was Political Executive Director of the German Pirate Party from 2011 to 2012 and, since 2014, has headed the Aula project, a participation concept for schools.
Ditte Maria Bjerg has worked as a stage director in renowned theatres in Denmark. She established Global Stories, a platform that works with research-based documentary fiction and which employs interactional strategies. She has been rector of the Malmø Theatre Academy at the University of Lund since 2018.
Björn Bicker works at the intersection of art, politics and social practice. He develops participatory urban space projects, and writes theatre and audio plays as well as prose. His work focuses on the state and the development of the German and European immigration society.
Jörg Bochow was a professor on the faculty at the University of Toronto, was Head Dramaturg and Deputy Director at the Staatstheater Stuttgart, as well as Executive Dramaturg at the Deutsches Schauspielhaus Hamburg. He has been Head Dramaturg at the Staatsschauspiel Dresden since 2017.
Martin Boross is the Artistic Director of the Hungarian theatre collective STEREO AKT. His pieces are often interdisciplinary, participatory, and interactive, making use of documentary materials and employing social or political approaches.
Constance Cauers has been director of the Junges Volkstheater at the Volkstheater Wien since 2015 and is currently a lecturer of contemporary theatre pedagogy at the University of Music and Art Vienna. She is a member of the board of Assitej Austria.
Amelie Deuflhard See Artistic Advisory Board.
Birgit Eriksson is a professor of aesthetics and culture at the Aarhus University in Denmark. She does research on participatory arts / culture / society and is the director of Take Part – Research Network on Cultural Participation.
Roberto Fratini Serafide is professor of Dance Theory and Dramaturgy for the CSD (Institut del Teatre, Barcelona), and active as a dramaturg in the field of contemporary dance and participatory theatre.
Georg Genoux is one of the founding members of various theatre groups, including Teatr.doc in Moskow and Theatre of Displaced People in Kiev. He has been invited to show his theatre and film projects at many different international festivals.
Stanisław Godlewski is a theatre critic whose work has been published in various Polish theatre magazines, such as Didaskalia and Dialog. He is currently pursuing a grant to further engage in Polish theatre criticism.
Ulrike Hatzer is a director and professor of Applied Theatre at the Thomas Bernhard Institute of the University Mozarteum Salzburg. She co-developed the format of the Stadt-Theater for the Staatstheater Braunschweig, where she also produced expert theatre projects.
Liliana Heimberg is a director at the intersection of performance, music, and theatre. As an instructor at the Zürcher Hochschule der Künste, she is currently undertaking research projects on theatre with non-professional actors.
Dagrun Hintze writes plays, lyrics, short prose, and essays. She has worked as an author for participatory theatre projects since 2011. During the 2017 – 2018 season, she completed the project STAGING DEMOCRACY in Hamburg.
Dirk Laucke, born in Schkeuditz (Saxony), studied psychology at the University of Leipzig and scenic writing at the University of the Arts in Berlin. He writes for the theatre and film, composes audio plays, and works as a stage director.
Iris Laufenberg is a dramaturg and was Artistic Director of the Bonner Biennale Festival and of the Theatertreffen of the Berliner Festspiele. She has been the Executive Director of the Schauspielhaus Graz since 2015.
Irén Lázár is a social worker and coordinates social and cultural initiatives in Hungary. She supports Roma women in navigating the labour market and leads workshops on digital storytelling.
Christiane Lehmann is the Production Manager of the Bürgerbühne Dresden and leads, among other things, participatory theatre projects in rural areas. She is also in charge of the Dresden edition of the youth performance competition UNART.
Christoph Lutz-Scheurle has worked as an actor and theatre pedagogue and is a professor of Cultural Studies at the University of Applied Sciences in Dortmund. His research focuses on participation, the connection between art, politics and media, as well as cultural education.
Rita Maffei is an Italian actress, theatre director and Co-Artistic Director of CSS Teatro stabile in Undine. She works on contemporary plays and participatory theatre.
Marie-José Malis has been the Artistic Director of the Centre Dramatique National La Commune in Aubervilliers, France, since 2014. She has staged numerous plays both at this theatre and with her theatre company La Llevantina. She also works with refugees and students from risk environments.
Gáspár Máté ran Árpád Schilling’s Krétakör company for 12 years. He now teaches art mediation and management at the University of Theatre and Film Arts of Budapest, and focuses on forming a new generation of socially engaged art practitioners.
Daniel Mayer is the Production Manager of the Hungarian theatre collective STEREO AKT. He also works as a freelance news producer and researcher for foreign media outlets covering Hungary, specializing in current political affairs and civil society.
Thulani Lord Mgidi is a South African dancer trained in contemporary, African, and traditional dance, as well as Afrofusion. He often works with Constanza Macras/DorkyPark. His own works have been featured in festivals such as the Dance Umbrella Johannesburg.
Sophie Mugnier is artistic director of the Théâtre Brétigny and a member of the expert panel on theatre, circus, and art in the public sphere for the region of Île-de-France. Her particular focus is engaging the part of the population that has little access to institutionalized forms of culture.
Tobias Rausch directs and writes for research-based theatre at state theatres as well as in
the independent scene. He will take over the Artistic Direction of the Bürgerbühne at Staatsschauspiel Dresden in the 2019/2020 season.
Jens Roselt is professor of theory and practice of theatre at the University of Hildesheim. His research focuses on the aesthetics of contemporary theatre, the history and theory of the art of acting and directing, and performance analysis.
Wanja Saatkamp has worked as a solo artist and with the performance collective MAIDEN MONSTERS in the fields of music, video, and performance. Since 2017, she has been the head of the Montagscafé at the Staatsschauspiel Dresden.
Frank Seibel studied cultural anthropology / European ethnology. He was editor at the Sächsische Zeitung for 20 years. Since 2019, he has been head of the Catholic educational centre Sankt-Wenzeslaus-Stift in Jauernick, near Görlitz.
Simon Sharkey See Artistic Advisory Board.
Judith Teszáry is a psychologist, psychodrama and sociodrama trainer. She works with psychosomatic patients, using psychodrama for instance in a research and treatment project at the Stress Research Department in Stockholm.
Doris Uhlich is a choreographer and dancer. She has received several awards, including, most recently, Choreographer of the Year 2018. She teaches at various production houses and universities, including the Max Reinhardt Seminar in Vienna.
Michael Wacker has acted in several landscape theatre projects. He is a member of SandsteinSpiele Association, which produces landscape theatre for Saxon Switzerland.
Marina Weisband is a qualified psychologist, author, and expert in digital education. She was Political Executive Director of the German Pirate Party from 2011 to 2012 and, since 2014, has headed the Aula project, a participation concept for schools.