Noé Valdes Vega

konzentriert sich in seiner künstlerischen Praxis auf das Konzept einer körperlichen Dramaturgie und entwickelt Arbeiten als Solo-Performer sowie kollaborative Choreografien. Er wurde in Veracruz, Mexiko, geboren und absolvierte sein Studium des zeitgenössischen Tanzes am Mexican National Institute of Fine Arts, wo er 2018 einen Abschluss mit besonderer Anerkennung erhielt. Sein künstlerisches Engagement wurde mit mehreren Preisen und Stipendien wie dem Deutschland Stipendium / Palucca Stipendium 2023/2024, dem Stipendium des Mexican National Council of Humanities, Science and Technologies 2023/2024 und dem Scholarship of Academic Excellence des Mexican National Institute of Fine Arts 2017 ausgezeichnet. Seit 2022 entwickelt er in Zusammenarbeit u. a. mit der Hochschule für Bildende Künste Dresden, der Technischen Universität Dresden, dem Bauhaus Museum Dessau und der Halle 14 – Zentrum für Zeitgenössische Kunst verschiedene Arbeiten, die er in Deutschland, Portugal und Dänemark präsentierte. Zurzeit studiert er im Masterstudiengang Choreografie an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden, wobei er sich auf die Beziehung zwischen dem gesprochenen bzw. geschriebenen Wort und der Bewegung fokussiert.

Aktuelle Produktionen

Das Schloss
Choreografische Beratung